Schicke Poster mit Rahmen aufhängen

Wer sich ein neues Wandbild wünscht, um sein Zimmer neu zu gestalten, kann es entweder mit Rahmen oder ohne Rahmen aufhängen. Das Einrahmen eines Fotos oder Posters in hochwertige Bilderrahmen können helfen, dass die Wanddekoration der Innenräume besser darzustellen.

Ein Rahmen aus verschiedenen Hölzern oder Metallen sowie in ganz variablen Farben kann die Dekoration der Wand noch weiter verbessern. So gibt es – neben dem Einrichtungsstil – auch ganz verschiedene Materialien, mit denen ein Bilderrahmen produziert werden kann. Passt das Plakat oder Poster insgesamt zum gewählten Einrichtungsstil, kann ein Rahmen ein zusätzlichen Effekt mit sich bringen und Vorteile zeigen.

Doch es ist nicht nur der Bilderrahmen selbst, der dazu beiträgt, dass sich die Bewohner die Wand ihres Wohn- oder Schlafzimmers verwirklichen können, auch Muster und Formen der Dekoration können ganz individuell entwickelt werden.

Dabei spielt vorrangig die Größe der verschiedenen Rahmen eine Rolle, die es möglich machen, die Wand nach eigenem Geschmack und mit den am meisten geliebten Motiven, sodass die Wohnungsinhaber ihre Wände wundervoll verzieren können. Schon ein einzelnes Bild oder eine Kombination aus ganz unterschiedlich großen Bildern oder Postern hilft, dass der eigene Geschmack umgesetzt werden kann und sich die Bewohner in ihrem Zuhause wohlfühlen – weil alles zusammenpasst.

Lohnt sich die Nutzung des Bilderrahmens?

Insgesamt lässt sich zusammenfassen, dass ein Rahmen ein Foto oder ein Bild unterstützt. Ziel des Aufhängens eines Fotos oder Posters im Rahmen liegt darin, ob es aufgehängt werden soll, um sich in die Einrichtung zu integrieren oder das gerahmte Poster als das Highlight des Zimmers darzustellen.

Ob der Rahmen nun aus hochwertigem Holz wie Buche oder Eiche, Metall oder die Beschichtung mit Glas, die auch für den Schutz des Bildes angewendet wird. Ein hübscher Rahmen verstärkt letztendlich den von jedem Motiv. Ganz egal, ob die Wände mit Fotos, Zeichnungen oder Zitaten geschmückt werden, wird das Motiv eingerahmt noch deutlicher hervorgehoben.

Wer selbst fotografiert und diese Bilder später als Wanddekoration nutzen möchten, sollten ein paar Tipps berücksichtigen, um das Motiv in den Mittelpunkt zu rücken. Ein Rahmen kann sich mit Objekten, aber auch mit Licht  und Schatten kreiert werden.

Schöne Bilderrahmen
Schöne Bilderrahmen / (c) pixabay.com

Mit dem Rahmen erhält die Fotografie die richtige Belichtung und Schärfentiefe, die das Hauptmotiv – das zumeist mittig liegt – noch besser herausstellt. Viel bei der Gestaltung des Fotos hängt zwar von den eigenen Vorlieben des Fotografen ab, doch es wird auch möglich, dass darüber das Foto richtig aufgewertet wird und erreicht, dass aus diesem dieses Motiv noch weiter zu optimieren und es zu verbessern.

Ein großer Faktor bei der Gestaltung der Wände der Zimmer liegt bei vielen Wohnungsinhabern auch in der Dekoration, da viele Familien eine eigene Familiengalerie mit den Mitgliedern der Familie über mehrere Generationen hinweg erstellen. Hier werden zumeist die Fotos des einzelnen Mitglieds, die alle schön eingerahmt sind.

Diese Bilder können wunderbar zu einer individuellen Form geformt werden, sodass jeder seine Darstellung gestalten kann. Alternativ wäre ein familiäres Foto, das sehr groß sind und einzelne Lieblingsfotos besonders von der Wand lächeln und vor allem als ein Highlight bei der Gestaltung zu werten ist.

Andere Wanddeko-Objekte mit Holz

Es ist tatsächlich so, dass ein Großteil des Wohlfühleffekts die passende Wandgestaltung mit attraktiven Motiven, gehört ohne Frage zu den wichtigsten Punkten, wenn es um das Wohlfühlen und die Gemütlichkeit im eigenen Zuhause geht. Bei einer Wanddekoration – auch in Form von Bilderrahmen – aus Holz wird eine wärmere Atmosphäre geschaffen.

Wird Holz als Wanddekoration verwendet, kann es sowohl elegant und stilvoll als auch rustikal und im Vintage-Stil erstellt werden. Zudem existiert noch eine weitere Möglichkeit, Nutzer haben immer die Möglichkeit, Objekte für die Dekoration der Wand in Eigenregie herzustellen und die Wand selbst zu dekorieren.

Foto / Quelle: (c) pixabay.com

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.