Alles über Warnwesten und wofür Sie sie nutzen können

Fast jeder von uns hat eine im Auto, der ein oder andere hatte vielleicht sogar schon einmal eine an: Die Rede ist von Warnwesten. Die grellen Kleidungsstücke schützen Arbeiter in Lagerhäusern, Türsteher und andere Berufsgruppen vor möglichen Gefahren, da sie mit ihren leuchtenden Farben mehr Sichtbarkeit für den Träger erzeugen.

Auch im Auto gehört eine Warnweste in Deutschland zur Grundausstattung. Doch wussten Sie auch, warum das der Fall ist, welche Dinge eine Warnweste im Auto erfüllen muss oder warum es sich als Unternehmen anbietet, Warnwesten bedrucken zu lassen und diese als Werbegeschenk an Kunden zu verteilen? Natürlich können Sie als Unternehmer auch Warnwesten mit Logo bedrucken und diese dann als Mitarbeiterkleidung auf Firmenevents einsetzen.

Warnwesten bedrucken – so helfen die bunten Westen Ihrem Geschäft

Bevor wir uns dem Thema annähern, welche Bedingungen eine Warnweste erfüllen muss, um der Norm zu entsprechen, möchten wir den zuletzt genannten Punkt aufgreifen. Denn Warnwesten bedrucken kann sich positiv auf Ihr Unternehmen auswirken. Sie können dabei Ihr Firmenlogo auf die Warnwesten drucken lassen und so mehr Sichtbarkeit und Reichweite erzielen. Schließlich sorgen die Signalfarben der Warnweste dafür, dass sie nicht übersehen wird – ebenso wie Ihr Firmenlogo, wenn Sie es auf eine Warnweste drucken lassen.

In vielen Warnfarben und personalisiert zu bekommen
In vielen Warnfarben und personalisiert zu bekommen / (c) indigoextra.com

Warnwesten bedrucken als Mitarbeiterkleidung

Sie planen ein Firmenevent und haben hierfür Sicherheitspersonal? Nutzen SIe die bunten Westen, die ganz sicher Blicke auf sich ziehen, um Ihre Werbung gut sichtbar zu platzieren! Ob die Warnwesten dabei vom Sicherheitspersonal benötigt werden oder nicht ist erst einmal zweitrangig. Schließlich kann es nicht schaden, Mitarbeiter direkt als solche zu erkennen und damit gleichzeitig auch noch Werbung zu schalten.

Warnwesten in Deutschland

Eine Warnweste ist nicht einfach ein Kleidungsstück. Es gehört zur Sicherheitsausrüstung bestimmter Berufsgruppen, sowie zu jedem Verbandskasten im Auto. Denn passiert auf der Autobahn doch einmal ein Unfall, wäre es gefährlich, ohne Warnweste aus dem Auto zu steigen. Die heranfahrenden Autos haben ein hohes Tempo und können einen einzelnen Menschen am Rand des Fahrstreifens schnell übersehen.

Eine Warnweste dient als Schutz, da nahende Autofahrer Sie auf der Straße schneller erkennen und somit mehr Zeit zum Bremsen haben. Auch in einigen Berufen ist dies nötig. In großen Fabriken, auf Baustellen oder in Lagerhäusern, wo schwere Maschinen bedient werden, sind Warnwesten ebenfalls Pflicht. Im Allgemeinen gilt: Je größer die Chance, dass ein Mensch übersehen und dabei verletzt werden könnte, desto dringlicher wird eine Warnweste empfohlen oder sogar vorausgesetzt.

Was müssen Warnwesten in Deutschland erfüllen?

Doch damit die Warnwesten Ihren Zweck auch erfüllen, gibt es natürlich einige Normen, was eine Warnweste in Deutschland erfüllen muss, um als solche bezeichnet zu werden. Hierzu gehören vor allem die Farbe und Reflektionsstreifen. Die Farbe der Warnwesten ist typischerweise Neon-Gelb und Neon-Orange. Diese sind bei Tageslicht besonders gut sichtbar.

Die reflektierenden Streifen sorgen derweil dafür, dass diese Westen auch bei Dunkelheit in der Nacht sichtbar sind, da sie beispielsweise Scheinwerferlicht reflektieren. Es gibt unter den Warnwesten noch weitere verschiedene Normen und Standards. Eines haben sie jedoch alle gemeinsam: Sie sind gut sichtbar und können im Notfall ein Menschenleben retten. Achten Sie daher immer darauf, dass Sie eine Warnweste parat haben, wenn Sie in eine Situation kommen könnten, wo diese erforderlich ist.

Foto / Quelle: (c) Redaktion

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.