Sparen mit Gutscheinen: Was in den USA schon lange selbstverständlich ist, findet auch hierzulande immer mehr Freunde: Das sogenannte Couponing. Bei diesen Coupons handelt es sich um Gutscheine, die im Supermarkt und anderen Geschäften an der Kasse vorgelegt werden können, um bestimmte Artikel günstiger zu erhalten. Wenn sie geschickt eingesetzt werden, lässt sich damit jede Menge Geld sparen.
Einkaufen mit Gutscheinen
Supermarkt-Kunden, die nicht darauf achten, können die praktischen Gutscheine leicht übersehen, obwohl sie an den verschiedensten Orten zu finden sind. Besonders häufig sind sie in Werbebeilagen des örtlichen Supermarkts enthalten, aber auch in Regionalzeitungen und in Anzeigenblättern werden oft Coupons abgedruckt. Besonders ergiebig sind auch die kostenlosen Zeitschriften und Rezept-Heftchen, die in manchen Geschäften ausliegen.
Selbst auf Kassenzetteln befindet sich oft ein Gutschein für ein Aktions-Produkt oder einen Rabatt bei einem Kooperationsunternehmen. Außerdem kann es insbesondere im Rahmen von Werbeaktionen vorkommen, dass direkt an dem Produkt ein Rabatt-Gutschein angebracht ist. Zudem kann es sich lohnen, sich bei einem Bonusprogramm anzumelden.
Dabei werden nicht nur bei jedem Einkauf in einem der Partnergeschäfte Punkte gutgeschrieben, die später in Prämien umgetauscht werden können, sondern es werden auch häufig nur über dieses Programm erhältliche Gutscheine ausgegeben. Wie viel und auf welche Weise gespart werden kann, unterscheidet sich je nach den verwendeten Gutscheinen.
In vielen Fällen wird das jeweilige Produkt um einen bestimmten Prozentsatz verbilligt. Es ist aber auch möglich, dass ein fester Betrag abgezogen wird oder mehrere Artikel zum Preis von einem verkauft werden. Gutscheine gibt es aber nicht nur kostenlos. Gerade im Freizeitbereich werden auch Gutschein-Bücher verkauft, die Rabatte bei den teilnehmenden Unternehmen versprechen.
Lotto spielen und sparenPraktische Tipps
Um mit Gutscheinen wirklich sparen zu können und nicht am Ende zu viele Dinge zu kaufen, die gar nicht benötigt werden, ist es wichtig, planvoll vorzugehen. Zunächst sollten alle Gutscheine aussortiert werden, die Rabatte auf Produkte versprechen, die nicht sowieso gekauft werden.
Auch Gutscheine von weitere entfernten Geschäften lohnen sich meist nicht, da mögliche Ersparnis meist kleiner ist als die Kosten für die Anfahrt und der zusätzliche Zeitaufwand es wert sind. Die Gutscheine, die ausgewählt werden, sollten zudem sinnvoll organisiert werden. So können beispielsweise alle aktuellen Rabatt-Gutscheine eines bestimmten Supermarkts genutzt werden oder durch Sammeln über einen längeren Zeitraum ein Großeinkauf geplant werden.
Dies ist insbesondere bei nicht verderblichen Produkten wie Haushaltswaren und Körperpflegeprodukten sinnvoll, die problemlos eingelagert werden können. Außerdem können manchmal Gutscheine mit Sonderangeboten kombiniert werden, wodurch selbst teure Markenprodukte richtig preiswert werden. Allerdings sollte dabei beachtet werden, dass auch Gutscheine in der Regel ein Verfallsdatum haben.
Online-Gutscheine und andere Sparmöglichkeiten im Internet
Neben den Gutscheinen aus Papier sind heutzutage natürlich auch im Internet zahlreiche Sparmöglichkeiten zu finden. Verschiedene Webseiten haben sich darauf spezialisiert Rabattcodes für Online-Einkäufe zu sammeln und zugänglich zu machen.
Auch Gutscheine, die selbst ausgedruckt und in herkömmlichen Geschäften vor Ort vorgelegt werden können, sind bei diesen Anbietern häufig erhältlich. Zu den besten Spartipps im Online-Zeitalter gehört jedoch, die Vielzahl der Gratis-Angebote zu nutzen, die Neukunden anlocken sollen, aber in der Regel nicht mit einer Kaufverpflichtung oder einem langen Abo verbunden sind. Dazu zählen neben Produktproben auch Gratis-Spiele beim Lotto oder Eurojackpot. Solche Angebote lassen sich beispielsweise bei LottoStar24 finden.
Foto: LottoStar24