Spannende HHer Stadtgeschichte in der neuen Ausgabe „Unser Hamburg“

Wöchentliche Serie im Heft und online, Magazin, Podcast und Bücher – in puncto Stadtgeschichte macht der Mopo niemand so schnell etwas vor. Was mit der Serie „Der Tag, an dem…“ begann, hat die Mopo inzwischen auf viele Kanäle und Formate verlängert – und positioniert sich in puncto Stadtgeschichte als Vorreiter. Die Serie die seit 2012 immer sonnabends erscheint, ist die längste Serie in der Geschichte der Mopo.

2013 verlängerte die Mopo ihr historisches Konzept und brachte das Magazin UNSER HAMBURG heraus. Sowohl zur Serie, als auch zum Magazin sind inzwischen Bücher erschienen. Kleinere Learning Nuggets für zwischendurch oder unterwegs bietet die Mopo auch mit ihrem historischen Podcast. Die Folge „der Tag, an dem … Fritz Honka gefasst wurde“ knackte zuletzt die Marke der 10.000 Zuhörer.

Titel Unser Hamburg 11
Titel Unser Hamburg 11

Mit 116 Seiten ist der 11. UNSER HAMBURG Band dieses Mal so umfangreich wie nie zuvor. Er bietet Geschichtsinteressierten eine Zeitreise in das alte Hamburg: Zum Beispiel längst vergessene Fotos des alten Elbtunnels, die nun auf dem Dachboden des Tunnel-Betriebsgebäudes beim Entrümpeln wiederentdeckt wurden. Sie zeigen die Röhren als das, was sie vor mehr als 100 Jahren einmal waren: ein Wunderwerk der Technik.

Im Gegensatz zum Alten Elb-tunnel längst in Vergessenheit geraten sind dagegen zwei kaum weniger spektakuläre Bauwerke: der „Luna-Park“ und der „HH-Park“, zwei riesige Vergnügungs-Areale, auf denen ganz Hamburg vor und nach dem Ersten Weltkrieg auf Achterbahnen, in Wellen-bädern und Tanzpalästen Nervenkitzel, Spaß und Zerstreuung suchte.

„Das Interesse an historischen Themen ist ungebrochen, es nimmt eher stetig zu. Die halbjährig erscheinenden Ausgaben von ‚Unser Hamburg‘ werden von den Lesern immer sehnsüchtig erwartet – in der Zwischenzeit wird auf den historischen Podcast ‚Der Tag an dem…‘ zurückgegriffen. Er ist sozusagen die wöchentliche Verlängerung für geschichtsinteressierte Hamburger und Liebhaber unserer Stadt“, sagt Mopo Chefredakteur Frank Niggemeier.

Foto / Quelle: www.mopo.de

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.