Der Mac Pro ist das reparierbarste Apple-Gerät ever

Der Mac Pro ist trotz seiner Optik keine besonders gute Käsereibe, innerlich aber alles andere als Käse, wie der Teardown von iFixit offenbart: Das Innenleben des 6.500-Euro-Rechners ist ein Uhrwerk mit System und so durchdacht, dass Reparaturen und der Austausch von Komponenten keine Schwierigkeit darstellen.

Größere Module wie RAM und einige PCIe-Karten lassen sich im neuen Mac Pro einfach und ohne Werkzeug wechseln, was den Computer zum benutzerfreundlichen Baukasten macht. Um den Ausbau zu erleichtern, hat Apple Schrittnummern und Schemata für bestimmte Reparaturen direkt auf dem Gerät angebracht. Offizielle Anleitungen und Videotutorials bietet der Hersteller ebenfalls an.

Gute Grundvoraussetzungen für eine Reparatur: Der Mac Pro ist modular aufgebaut.
Gute Grundvoraussetzungen für eine Reparatur: Der Mac Pro ist modular aufgebaut.

Sonst sorgen Apple-Produkte eher für aufreibende Teardowns. Der Mac Pro hingegen ist ein so großer Schritt hin zu mehr Reparierbarkeit, dass sich die Frage stellt: Überrascht Apple in diesem Jahr – ebenso wie Microsoft – aus purer Liebe zum Verbraucher mit einem reparaturfreundlichen Produkt? Oder ist es die immer lauter werdende Forderung nach einem Recht auf Reparatur, die den Hersteller motiviert?

Was auch immer Apple antreibt: Der Mac Pro ist das reparierbarste Apple-Gerät, das seit Langem auf dem Teardown-Tisch von iFixit gelandet ist. Daher bewerten die Reparatur-Experten seine Reparaturfreundlichkeit mit 9 von 10 möglichen Punkten – und begründen im Teardown, warum es nicht zur vollen Punktzahl gereicht hat.

Lesen Sie hier den ganzen Teardown: http://bit.ly/38GggPc

iFixit ist die größte Online-Community fürs Reparieren und wurde 2003 in Kalifornien gegründet. ifixit.de zeigt Menschen weltweit, wie sie Dinge einfach selbst reparieren können – mit fast 60.000 kostenlosen Reparaturanleitungen.

Foto / Quelle: iFixit Europe, ifixit.de

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.