„Elmo“ greift beim Hamburger Stadtpark-Revival an

Auszubildende der Hamburger Hochbahn AG (Hochbahn) arbeiten im Rahmen ihrer Ausbildung an einem zukunftsweisenden Projekt. Das umgebaute Elektromotorrad „Elmo“ wird auf dem Hamburger Stadtpark-Revival am 07. und 08. September zum ersten Mal öffentlich seine grünen Runden drehen.

Elmo
Elmo

Die Hochbahn setzt mit dem Einsatz und der Erprobung von Hybridbussen Maßstäbe im umweltschonenden ÖPNV. Aber auch in den Ausbildungsstätten wird mit alternativen Antriebstechnologien umfassend experimentiert und selbst Hand angelegt, bei der Erforschung der Technologie von morgen.

Elmo
Elmo

Sieben Azubis zum Elektroniker für Geräte und Systeme verwandeln seit September 2012, unter Anleitung eines fachkundigen Projektleiters, ein herkömmliches Motorrad in einen umweltschonenden Verkehrsteilnehmer. Einem Motorrad der Marke Cagiva Mito EV, Baujahr 2000, wurde der normale Verbrennungsmotor aus- und ein Gabelstapler-Elektromotor eingebaut.

Elmo
Elmo

Die Azubis mussten die Akkuhalterung und Ladeelektronik, eine Strom- und Spannungsüberwachung sowie eine Motorsteuerung entwickeln und montieren. Heraus kam „Elmo“ (Elektro-Motorrad). Die Vermarktung des technischen Projekts wird von zwei Azubis zur Industriekauffrau gestaltet. Flyererstellung, Informationssammlungen und die Einbindung der Hochbahn-Mitarbeiter, beispielsweise bei der Namensfindung, liegt in ihren Händen.

Beim Stadtpark-Revival präsentieren die Azubis das Projekt an einem Stand am Südring/Höhe Rondeel und drehen jeweils am frühen Nachmittag auch Runden auf dem Kurs – rein elektrisch. Das Projekt wird bei der Hochbahn lehrjahr- und disziplinübergreifend in den nächsten fünf Jahren fortgesetzt, um „ELMO“ weiterzuentwickeln…

Web: hochbahn.de & motorevival.de

Fotos: © Hochbahn AG

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.