Karneval gilt in Deutschland als die fünfte Jahreszeit, in der die Jecken und Narren das Land erobern. In der zweitgrößten Karnevalshochburg der Welt, Santa Cruz de Tenerife, ist der Fasching allerdings nochmal etwas ganz anderes.
Hier wird er auf gigantische Weise gefeiert, mit Hunderttausenden Besuchern, die in den zwei Wochen zwischen dem 24. Januar und dem 1. März die Straßen der Stadt füllen. Und nicht nur auf Teneriffa wird der Karneval ausgiebig gefeiert, auch die anderen Kanareninseln haben zur fünften Jahreszeit einiges zu bieten. Ein Überblick über die wichtigsten Ereignisse:
Teneriffa
Der Karneval in Santa Cruz de Tenerife zählt zu den größten und spektakulärsten Karnevalsfesten der Welt zählt. In den zwei Wochen vor Aschermittwoch verwandelt sich die Hauptstadt der Insel in eine riesige Partymeile. Überall herrscht ausgelassene Stimmung, die Straßen sind bunt geschmückt und die Menschen sind in ihren bunten Kostümen kaum wiederzuerkennen. Ein Highlight des Karnevals ist die Krönung der Karnevalskönigin.
Die Teilnehmerinnen tragen spektakuläre Kostüme, die bis zu drei Meter hoch und bis zu 400 Kilo schwer sein können. Die Krönung ist ein farbenfrohes Spektakel, das von Tausenden von Menschen verfolgt wird. Am Karnevalsdienstag findet der große Umzug, der „Corso“, statt. Zahlreiche geschmückte Wagen und Faschingsgruppen ziehen durch die Straßen der Stadt. Der Umzug ist ein weiterer Höhepunkt des Karnevals und zieht jedes Jahr unzählige Besucher aus aller Welt an.
Gran Canaria
Bunt, laut und ausgelassen präsentiert sich der Karneval auf Gran Canaria. Überall auf der Inseln feiern Menschen in bunten Kostümen und sehenswerten Masken. Musik dröhnt aus den Lautsprechern und die Luft ist erfüllt von dem Geruch von Süßigkeiten. In der Hauptstadt Las Palmas ist der Karneval besonders intensiv.
Zahlreiche Veranstaltungen finden statt, darunter die Krönung der Karnevalskönigin, Wettbewerbe zur Wahl der besten Karnevalsgruppe und die traditionelle Drag Queen Gala. Dabei treten die Teilnehmerinnen in bunten Kostümen und aufwendigen Perücken auf und performen schwindelerregende Choreografien.
La Palma
Der Karneval auf La Palma ist ein einzigartiges Fest, das sich stark von den Feierlichkeiten auf den anderen Kanarischen Inseln unterscheidet. Am Rosenmontag wird die Hauptstadt Santa Cruz in ein Meer aus weißem Puder getaucht. Männer tragen klassische weiße Guayaberas, Frauen weiße Kleider.
Gemeinsam tanzen sie zu den Klängen der Guarachas, traditioneller kubanischer Tanzlieder. Dieser Brauch geht auf die Zeit der spanischen Kolonialherrschaft zurück, als viele Palmeros nach Kuba auswanderten, um dort ihr Glück zu suchen.
Lanzarote
Überregional weitgehend unbekannt, zählt der Karneval auf den Kanaren zu den ältesten Faschings-Feierlichkeiten das Archipels. In der Hauptstadt Arrecife ziehen in den zwei Wochen vor Aschermittwoch zahlreiche bunte geschmückte Festwägen und Karnevalskapellen durch die Straßen. In dem Örtchen Teguise machen sogenannte Diabletes die Straßen unsicher. Sie sind als Teufel verkleidet und jagen den Zuschauern einen möglichst großen Schrecken ein.
Fuerteventura
In Puerto del Rosario, der Hauptstadt von Fuerteventura, finden im Rahmen des Karneval jährlich zwei besondere Veranstaltungen statt: die Arretrancos-Rallye und die Achipencos-Regatta. Arretrancos sind bunte vierrädrige Wägen, die in Handarbeit hergestellt werden. Sie werden von Teams von bis zu 20 Personen gezogen und treten in spannenden Rennen durch die Straßen der Stadt gegeneinander an.
Achipencos dagegen sind kuriose, schwimmende Gefährte, die ebenfalls extravagant dekoriert werden und auf dem Meer zum Einsatz kommen. Neben diesen beiden Highlights gibt es auf Fuerteventura noch viele weitere Veranstaltungen, darunter Straßenumzüge, Karnevalskapellen und Wahlen zur Faschingskönigin.
La Gomera
Wer Karneval fernab großer Menschenmassen feiern möchte, ist auf La Gomera genau richtig. Die Insel bietet eine entspannte Atmosphäre, in der man das Treiben in vollen Zügen genießen kann. Die Festivitäten finden hauptsächlich in San Sebastián, der Hauptstadt der Insel, statt. Eine der beliebtesten Veranstaltungen ist der Día de los Polvos de Talco y Añil am Karnevalsmontag. An diesem Tag hüllen sich weiß gekleideten Karnevalisten in eine Schicht aus Talkum- und Indigopuder.
El Hierro
Auch auf El Hierro wird Karneval ausgiebig gefeiert. Eine besondere Tradition ist die Fiesta de los Carneros, die jedes Jahr am Karnevalsdienstag begangen wird. Dabei verkleiden sich vor allem Jugendliche als schwarze Schafe und tragen alte, ausgestopfte Widderfelle, die den ganzen Körper bedecken.
Die jungen Männer streifen durch die Straßen und Plätze der Inselhauptstadt Valverde. Und versuchen, so viele Menschen wie möglich zu erschrecken und mit schwarzer Farbe zu beschmieren. So werden die Sorgen des alten Jahres abgeschüttelt und ein neues, besseres Jahr beginnt.
Quelle / Fotos: hallokanarischeinseln.com