Selbst auferlegte Umweltauflagen als Unternehmens-Leitfaden, das prämieren die Blue Marina Awards. Die Macher verstehen diese Auszeichnung als Wegweiser für alle italienischen Marinas und Häfen. Die Auszeichnung wird erst nach strengen Kriterien vergeben. In einem aufwendigen Fragebogen mit rund 100 Detailfragen werden die Aspekte nachhaltige Bewirtschaftung, Prozessinnovation, Sicherheit und eine qualitativ hochwertige touristische Unterbringung für Schiffe und Crews überprüft.
Blue Marina Awards: Die Auszeichnung für Exzellenz im Nautiksektor
Die Blue Marina Awards (BMA) spielen eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung des von der Regierung geförderten Meeresplans (Piano Mare) und der Verwirklichung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). Eine Initiative, die darauf abzielt, Hafenanlagen für den nautischen Tourismus zu Exzellenzzentren zu machen, die in das sozioökonomische Gefüge integriert sind und zu Katalysatoren für Entwicklung und Wertschöpfung werden sollen.
Marinas in Friaul-Julisch Venetien unter den Preisträgern
Vergeben wurden in Italien Auszeichnungen an insgesamt 18 Marinas sowie 13 Steganlagen entlang den Küsten und Inseln Italiens, darunter an die Marina di Brindisi, die Marina di Porto Cervo oder den Porto Turistico di Jesolo Marina Resort sowie an die Steganlagen der der Lega Navale Sektion Triest.
Protagonisten dieser Auszeichnung in Friaul-Julisch Venetien sind zudem neben Shipyard & Marina Sant’Andrea in diesem Jahr der Porto Turistico Marina Uno in Lignano. Seit Jahren werden die beiden Marinas ausschließlich mit Energie aus erneuerbaren Quellen versorgt, haben Ladestationen für E-Bikes und Elektroautos und sorgen für die differenzierte Abfallbeseitigung. „Wir glauben aber auch, dass Gastfreundschaft beginnt, indem wir unseren Transitgästen etwa ein kostenloses Frühstück mit Kaffee und Croissant anbieten“, so Giorgio Ardito, der Eigner der Marina, dessen Familie auch ein Hotel und einen Strandabschnitt in Lignano Pineta betreut.
Tatsächlich ist Gastfreundschaft nur ein Aspekt der Arbeit in den Marinas, zeichnen sie sich doch wie etwa Marina Sant‘Andrea darüber hinaus für ihre hochwertigen Werften aus. „Wir wünschen uns, dass im nächsten Jahr noch weitere Marinas aus dem Netzwerk FVG Marinas an diesem Wettbewerb teilnehmen“, ergänzt Fortunato Moratto, „denn sie ist Beweis für unser Engagement.
Weitere Auszeichnung der Handelskammer für Cantieri Marina San Giorgio
Eine weitere Auszeichnung konnte vor wenigen Tagen Cantieri Marina San Giorgio für sich beanspruchen. Die Handelskammer Pordenone-Udine zeichnete 5 Unternehmen für ihre unternehmerische Initiative aus, darunter Cantieri Marina San Giorgio. Marinachef Davide Piccinin nahm den Preis entgegen und bedankte sich in seiner kurzen Rede bei seinen Mitarbeitern. „Ein Preis ist nie Auszeichnung nur für denjenigen, der ihn abholt, sondern das Ergebnis der Arbeit aller.“ Dies gilt sicher auch für die Blue Marina Awards.
Quelle / Foto: FVG Marinas Grado, Susanne Guidera