Türen und vieles mehr mit Holz gestalten

Holz spielt als Rohstoff in der Einrichtung eines Hauses oft eine sehr wichtige Rolle. Nicht nur viele Möbel bestehen aus Holz, sondern auch andere Teile der Einrichtung. Dazu zählen beispielsweise Innentüren für die verschiedensten Räume im ganzen Haus.

Schnell kommen dabei aber auch Fragen auf, denn eine Innentür ist nicht einfach eine Tür. Oftmals müssen verschiedene Faktoren beachtet werden: „Welche Türzargen Maße gibt es?“ oder „Sind Türzargen genormt?“. Für die Antworten auf diese Fragen, vertraut man sich am besten den Profis an, die ihr Handwerk gerade in Sachen Türen und Zargen bestens verstehen.

Hier sollten sich besser Fachleute ransetzen
Hier sollten sich besser Fachleute ransetzen / Quelle: (c) Pexels

Jedem Raum seine eigene Innenür

Je nach Raum gibt es unterschiedliche Lösungen für die ideale Innentür. Während manche Räume sich für eine durchsichtige oder mindestens teilweise transparente Glastür eignen, ist an anderen Orten eine etwas solidere und vor allem weniger durchsichtige Lösung mit einer Holztür gefragt. Dies führt zu einer Vielzahl an Zimmertür-Kombinationen, über die man sich bei casando eine gute Übersicht verschaffen kann.

Das Unternehmen ist über die Jahre hinweg von einem kleinen Holzhändler zu einem wahren Spezialisten für Türen und Türzargen in allen Farben und Formen geworden. Oft wird bei der Planung erst im direkten Vergleich verschiedener Optionen deutlich, welche Kombination von Zimmertür mit Zarge sich für welchen Raum am besten eignet und sich am besten in das gesamte Design einer Wohnung oder eines Hauses einfügt.

Immernoch einer der schönsten Baustoffe für Inneneinrichtungen
Immernoch einer der schönsten Baustoffe für Inneneinrichtungen / Foto von FWStudio von Pexels

Eine Innentür, die widerstandsfähig sein soll, weil sie beispielsweise Stößen ausgesetzt sein wird, sollte eindeutig etwas massiver sein. Entsprechend ist auch an einem solchen Ort eine massive Holztür eher gefragt als eine Glastür, die man vielleicht eher am Eingang zu einem Wohnzimmer einbaut.

Entsprechend gilt es aber auch bei der Konzeption jedes Raumes in einem Haus sich zu fragen: „Welche Arten von Türzargen gibt es?“. Schließlich muss der Einbau einer Tür je nach Größe und Gewicht auch mit der restlichen Bausubstanz des Raumes oder des Hauses abgestimmt sein. Das gilt nicht zuletzt bei Altbausanierungen. Je massiver die Tür sein soll, desto widerstandsfähiger muss natürlich auch das Mauerwerk sein, in das sie eingepasst wird.

Farben und Materialien richtig abstimmen

Je nach weiterer Zimmergestaltung stellt sich dazu aber auch noch die Frage der richtigen Farbe. Naturbelassenes Holz bringt optisch Wärme und Gemütlichkeit in einen ansonsten vermeintlich kalten Raum. Wer bei der Zimmergestaltung auch sonst auf viel Holz setzt, liegt mit einer Innentür in den natürlichen Farben des Holzes ebenfalls nicht falsch.

Wichtig ist dabei dennoch, dass das Holz richtig lackiert ist, damit es über längere Zeit seinen optischen Charme behält. Je mehr eine Tür auch noch den äußeren Elementen ausgesetzt ist, desto wichtiger sind die richtige Behandlung und die Pflege des verwendeten Materials.

Ist bei der Planung jedoch eine andere Farbe im Zentrum, lässt sich eine Holztür natürlich auch entsprechend lackieren. So wirken Türblätter in Weiß beispielsweise sehr modern und hell.

Je nach Wunsch des Kunden kann sich eine Tür entweder elegant in das restliche Farbkonzept eines Raumes oder eines Gebäudes einfügen. Die Alternative, dass man die Innentür bewusst in einer Kontrastfarbe wählt, ist allerdings ebenfalls verbreitet. Auf diese Art und Weise lässt sich der Zugang zu einem bestimmten Raum besonders hervorheben.

Foto / Quelle: Foto von La Miko von Pexels

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.