Quarkhasen und Osterplätzchen – So gelingt ein süßes Ostergebäck

Ostern ist nicht nur die Zeit des Osterhasen, sondern ebenfalls die Zeit für leckeres Gebäck: Quarkhasen und Osterplätzchen stehen hier zumeist an erster Stelle, wenn es darum geht, zu den Osterfeierlichkeiten die Familie zu verwöhnen.

Vorbereitung

Bevor jedoch mit dem Backvergnügen begonnen wird, ist es zunächst einmal wichtig, dass alle benötigten Zutaten vorhanden sowie griffbereit sind. Idealerweise werden Eier, Milch und Co rechtzeitig aus dem Kühlschrank genommen, sodass diese bei der Zubereitung Zimmertemperatur aufweisen.

Außerdem sollten, je nach gewünschte Anzahl an Quarkhasen und Osterplätzchen, dementsprechende viele Backbleche, am besten mit Backpapier belegt, bereit stehen. Sobald alles vorbereitet ist, kann es dann auch schon losgehen. Dabei sollte nicht vergessen werden, den Backofen rechtzeitig vorzuheizen beziehungsweise den Kombidämpfer zu starten, damit das Gebäck sofort in das heiße Gerät gegeben werden kann.

Quarkhasen: beliebte Leckerei für den Ostertisch

Quarkhasen sind bei Klein und Groß gleichermaßen beliebt, sodass sie auf keinem Ostertisch fehlen dürfen. Für circa acht der leckeren Häschen werden folgende Zutaten benötigt:

– 500 Gramm Magerquark
– 150 Gramm Zucker
– 3 Päckchen Vanillinzucker
– 3 Eier, Größe M
– 12 Esslöffel neutrales Öl, beispielsweise Sonnenblumenöl
– 9 Esslöffel Milch
– 600 Gramm Mehl, Type 405
– 1,5 Päckchen Backpulver
– 1 Packung Orange- oder Citroback, je nach Wunsch
– etwas flüssige Butter
– feiner Zucker, je nach Wunsch

Als Erstes wird der Magerquark in ein Geschirrtuch gegeben und dessen Flüssigkeit sorgfältig ausgepresst, sodass etwa 300 Gramm Magerquark übrig sind. Anschließend gibt man diesen, zusammen mit den Eiern, dem Zucker, Vanillinzucker sowie der Milch und auf Wunsch Orange- beziehungsweise Zitroback in eine Schüssel und rührt alles, entweder mit dem Handrührgerät oder beispielsweise mit einem Planetenmischer, zu einer glatten Creme.

Basteln und Backen steht ganz oben auf den österlichen Beliebtheitsskala
Basteln und Backen steht ganz oben auf den österlichen Beliebtheitsskala / (c) pixabay.com

Jetzt wird das Mehl mit dem Backpulver vermischt und langsam unter die Creme gerührt. Danach muss der Teig circa 30 Minuten abgedeckt ruhen. Bevor man ihn dann ausrollt, sollte der Teig noch einmal kurz von Hand gut durchgeknetet werden. Während der Backofen auf 200 Grad Celsius Ober- und Unterhitze vorheizt, kann der Teig auch schon ausgerollt und, mithilfe einer Hasenform, ausgestochen werden. Alternativ ist es ebenfalls möglich, aus dem Teig Hasen mit der Hand zu formen.

Sobald die Häschen auf dem Backblech liegen, streicht man sie mit der flüssigen Butter ein. Anschließend kommen sie sofort für zehn bis 15 Minuten in den Backofen. Wenn sie abgekühlt sind, werden sie erneut mit flüssiger Butter bestrichen, in Zucker gewälzt und natürlich probiert.

Osterplätzchen: schnell, einfach und lecker

Der Osterhase steht schon fast vor der Tür, doch die Zeit reicht nicht aus, um etwas aufwändiges zu Backen? Dann sind folgende Osterplätzchen sicherlich die richtige Wahl. Folgende Zutaten sind hierfür notwendig:

– 500 Gramm Mehl, Type 405
– 180 Gramm Zucker
– 250 Gramm Butter
– 2 Esslöffel Schlagsahne
– 2 Eier, Größe M
– 1 Packung Vanillinzucker
– ½ Päckchen Backpulver
– 1 verquirltes Eigelb
– Auf Wunsch: Rosinen

Mit Ausnahme des verquirlten Eigelbs und der Rosinen werden sämtliche Zutaten vermischt und anschließend gut durchgeknetet. Dann kann der Teig für etwa eine Stunde in den Kühlschrank.

Jetzt geht es daran, den Teig dünn auszurollen. Mithilfe von österlichen Ausstechformen, wie etwa Hasen, Lämmer und Eier, werden Plätzchen ausgestochen. Auf Wunsch ist es möglich, die Rosinen zunächst etwas klein zu schneiden und dann als „Augen“ leicht hineinzudrücken. Danach müssen die Plätzchen nur noch mit dem verquirlten Eigelb bestrichen und auf das Backblech gelegt werden. Bei 180 Grad Celsius, Ober- und Unterhitze, verbleiben die leckeren Osterplätzchen für etwa zehn Minuten im Backofen.

Mithilfe solch unkomplizierter Rezepte ist es ohne Weiteres möglich, schmackhafte Quarkhasen und Osterplätzchen mit der ganzen Familie einfach selbst zu backen. Das leckere Gebäck dient anschließend beispielsweise als Deko auf dem Ostertisch, sodass es sofort nach der Ostereiersuche vernascht werden kann.

Foto / Quelle: (c) pixabay.com

 

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.