Tiere, Wasserspiele und Sommerspaß für die Kids

„Sommerspaß“ vor der Haustür! Ein Holzboot für den Bach werken? Oder lieber Schafwolle spinnen? Beim offenen Ferienprogramm im Freilichtmuseum am Kiekeberg erleben Kinder Wasserspiele, historische Tierrassen und vor allem Entschleunigung.

Die Themenwochen „Wasser“ von Montag bis Sonntag, dem 19. bis 25. Juli und 2. bis 8. August, sowie „Tiere“, vom 26. Juli bis 1. August, bieten Kindern ab vier Jahren täglich wechselnde Mitmachaktionen. Einige Stationen sind kostenfrei, für manche fallen Materialkosten an. Das Museum ist täglich geöffnet: Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und am Wochenende von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist unter 18 Jahren frei, für Erwachsene beträgt er 9 Euro.

Spannendes Wissen erleben

Zum Thema „Wasser“ spielen und experimentieren die Kinder auf dem Wasserspielpatz. Sie erleben anschaulich die physikalischen Eigenschaften und die Verwendung von Wasser – von der Antriebskraft über die Filterung bis hin zur Trinkwasserversorgung früher und heute. Jeder „Sommerspaß“-Tag bietet neue Erlebnisse: Mal werken die Kinder ein Holzboot für den Bachlauf, mal waschen sie Wäsche mit Waschbrett und Zinkwanne.

Gänse treiben beim Sommerspaß am Kiekeberg
Gänse treiben beim Sommerspaß / © kiekeberg-museum.de

Anderntags schöpfen sie Papier oder fachen mit Wasser, Lehm und Stroh Wände eines Hauses aus. Außerdem führen die Darsteller der „Gelebten Geschichte“ den Familien das Alltagsleben von Bauern und Fischern der vergangenen 200 Jahre vor und beantworten die Fragen der Kinder.

Tiere hautnah

In der Themenwoche „Tiere“ sehen Kinder in den Bauernhäusern und Ställen, wie Mensch und Tier damals zusammengelebt haben: Die Kinder treiben Gänse von einer Wiese zur nächsten und in den Stall, wie es auch früher eine typische Aufgabe für Kinder war. Sie fühlen die Wolle der Museumsschafe, zupfen und kratzen die Wolle, um sie anschließend mit der Spindel zu einem Faden zu spinnen.

Anhand einer Kuh-Attrappe lernen sie spielerisch, eine Kuh zu melken. Mit der Rallye-App Actionbound „Tierisches Vergnügen“ entdecken Familien die Eigenarten der Museumstiere auf digitaler Schnitzeljagd mit Quiz-Fragen. Die kostenlose App laden sie zuhause oder im Eingangsgebäude per QR-Code unter www.kiekeberg-museum.de auf ihr Smartphone. Das offene „Sommerspaß“-Ferienprogramm findet täglich noch bis Sonntag, dem 22. August, statt.

Die nächsten „Sommerspaß“-Wochen im Überblick:

  • 09.-15.8. „Garten und Ernährung“
  • 16.-22.8. „Spiele spielen“

Fotos / Quelle: kiekeberg-museum.de

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.