Die Gefahr von Hochwasser – allgemeine Hinweise aus Sichtweise des Klimaschutzes

Der zunehmend bedrohlich wirkende Klimawandel führt dazu, dass sich in Zukunft auch der Meeresspiegel deutlich erhöhen wird. Man geht von konservativen Schätzungen von gut zwanzig Zentimetern aus. Was vielleicht aus Sicht vieler Leser und Leserinnen als nicht bedrohlich wirken mag, hat enorme Auswirkungen auf unser aller Leben.

Man muss sich nur bewusst machen, was diese Entwicklungen global bedeuten und welche Auswirkungen sie auf unser Leben in Deutschland haben werden. Besonders für die Menschen in Küstengebieten bedeutet ein solcher Anstieg des Meeresspiegels, dass sich die Regierungen langfristig auf bedrohliche Szenarien einstellen müssen. Es müssen Dämme gebaut werden, um dem höheren Meeresanstieg gerecht zu werden. Das sind aber nur die unmittelbar einwirkenden Bedrohungen auf die lokal ansässigen Menschen.

Effektiver Schutz vor Hochwasser

Solche Hochwasserschutz Systeme werden aber nicht nur in Ländern mit Meereszugang benötigt, sondern auch in Deutschland. Man darf daran erinnern, dass sich Deutschland ebenso im Küstengebiet an der Nord- und Ostsee befindet. In den Niederlanden sind solche Hochwasserschutz Systeme bereits seit vielen Jahrzehnten aufgrund der geografischen Lage notwendig.

Auch in Venedig hat man vor wenigen Jahren solche Systeme installiert, um dem steigenden Meeresspiegel den Kampf anzusagen. Es wird aber in Zukunft auch vermehrt mit dem Einsatz solcher Systeme zu rechnen sein, da auch der Klimawandel immer öfter zu Überschwemmungen, heftigen Regengüssen oder Hageleinwirkungen zu kommen wird. Wir haben alle noch die schrecklichen Hochwasser der Vergangenheit in Erinnerung, weshalb uns dies eine Lehre sein sollte.

Viele Hochwasser werden in Zukunft auftreten - es gilt sich vorzubereiten
Viele Hochwasser werden in Zukunft auftreten – es gilt sich vorzubereiten / (c) pixabay.com – Hans

Wie offene Finanzierungsfragen zum Hochwasserschutz auch wirtschaftliche Chancen bedeuten können

Was vielleicht ein hohes Investitionsbudget seitens der Regierungen in Europa zur Folge hat, soll aber auch als Chance für viele Bereiche gesehen werden. Überall dort, wo offene Finanzierungsfragen diskutiert werden, kommen gleichzeitig auch Chancen für den Arbeitsmarkt hinzu. Der Klimawandel bietet insgesamt viele Chancen für unsere Volkswirtschaft.

Dazu braucht es nur einen Blick Richtung Kalifornien, wo bereits vor gut zwanzig Jahren der Umschwung auf erneuerbare Energien eingeleitet worden ist. Im Zuge dieser grünen Revolution sind tausende neue Jobs entstanden. Viele Firmen haben ihren Kompass neu eingestellt und sich ebenso orientiert.

Diese Veränderung ist aber mit vielen positiven Elementen ausgestattet, weshalb auch neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt entstanden sind. Diese neuen grünen Jobs tragen zur Finanzierung solcher Innovationen bei und bringen gleichzeitig auch die Volkswirtschaft in Schwung.

Quelle / Foto: Redaktion, (c) pixabay.com – Hans

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.