Warum die Abschaffung der Bürgertests ein schlimmer Fehler ist

CoviMedical,eines der führenden Unternehmen für Corona-Testungen,hat festgestellt, dass die Anzahl der Antigen-Schnelltests in den Testzentren seit dem Ende der Bürgertests um durchschnittlich 40 Prozent gesunken ist. Das ergab eine Analyse mit dem Unternehmen ticket.io, das als Marktführer die Softwarelösung für rund 1.500 Testzentren in Deutschland – darunter die von CoviMedical – bereitstellt.

Gleichzeitig stieg der Anteil der Antigen-Schnelltests, die seit dem 11.10. kostenpflichtig durchgeführt wurden, um 236 Prozent. Diese machen inzwischen knapp 40 Prozent aller durchgeführten Schnelltests aus. CoviMedical wird seine Leistungen in den Testzentren unter der Marke 15minutentest.de trotz des Rückgangs auch weiterhin anbieten.

Das Unternehmen schätzt seinen Service angesichts stark steigender Fallzahlen in Deutschland und anderen europäischen Ländern als hoch relevant ein. Christoph Neumeier, Gründer und Geschäftsführer von CoviMedical, sagt:

„Wir haben seit Gründung des Unternehmens über 3 Millionen Menschen getestet, tausende Infektionen frühzeitig entdeckt und damit seit Monaten sehr erfolgreich und vor allem rechtzeitig Infektionsketten durchbrochen. Nun sehen wir, dass die Einstellung der Bürgertests wie erwartet dazu geführt hat, das sich deutlich weniger Menschen testen lassen.

Corona-Testcenter
Antigen-Schnelltests gehen um 40 Prozent zurück / © Covimedical GmbH / Fotograf: Peter Krausgrill

Aufgrund der gerade wieder stark steigenden Fallzahlen und vermehrten Impfdurchbrüche halten wir das für ein alarmierendes Signal. Besonders in den kommenden Wochen und Monaten brauchen wir niedrigschwellige Testangebote, damit die vierte Welle gestoppt werden kann.“ Durch einen Antikörpertest lässt sich bei der Mehrzahl der Genesenen nachweisen, dass sie eine Infektion mit Sars-CoV-2 durchgemacht haben.

Im Trend: Antikörper-Tests

Zudem geben Antikörpertests auch Infos über die Wirksamkeit der Impfung. In Österreich wird ein positiver Antikörpertest bereits für den Nachweis des Genesenenstatus im Sinne der 3G-Regel anerkannt. CoviMedical verfügt neben Laboren an zentralen Standorten in Frankfurt und am Münchner Flughafen auch über ein mobiles PCR-Labor.

Diese Testinfrastruktur bietet umfangreiche Kapazitäten, die sowohl von der öffentlichen Hand als auch Unternehmen und Institutionen vermehrt nachgefragt werden. Gerade bei Unternehmen, die wieder verstärkt in Büros, bei Meetings oder Feiern physisch zusammentreffen, gibt es seit Beginn der Erkältungssaison steigenden Bedarf.

Fotos / Quelle: covimedical.de

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.