Die Gründerszene in Hamburg wächst kontinuierlich. Immer mehr junge Unternehmensgründer wählen die HafenCity als Standort für ihre Start-ups. Doch was braucht es eigentlich, um ein Unternehmen oder ein Produkt dauerhaft und erfolgreich auf dem Markt zu etablieren?
Platzierung auf dem Markt
Je nachdem, in welcher Branche man sich und sein neues Produkt oder seine Dienstleistung etablieren will, sieht man sich mit einer mehr oder weniger großen Konkurrenz konfrontiert. Um sich also im umkämpften Wettbewerbsfeld gut zu platzieren, benötig man eine Strategie.
Einzigartig sein
Damit man in den Köpfen der Kunden hängen bleibt, muss man sein Angebot einzigartig machen oder es zumindest in einer einzigartigen Art und Weise präsentieren. Dabei helfen nicht nur der eigentliche Inhalt, den man verkaufen möchte, sondern auch alles, was darum herum passiert und den Kunden zum Kaufen anregt.
Wenn wir jemanden kennenlernen, sehen wir als Erstes sein äußeres Erscheinungsbild. Erst danach können wir uns ein Bild von seinem Charakter machen. Genauso ist es auch, wenn wir ein Produkt kaufen wollen. Das, was uns als Erstes ins Auge fällt, ist die Verpackung. Mit einem individuellen Verpackungsdesign der Agentur Albertson schaffen Sie es, die Aufmerksamkeit potenzieller Käufer auf sich bzw. ihr Produkt zu ziehen und damit haben Sie schon den ersten Schritt zur Kundengewinnung getan.
Hierbei spielt auch schon der Gedanke der Wiedererkennung eine große Rolle. Besonders auffällige und einzigartige Verpackungen erkennt man schon auf den ersten Blick und braucht im Endeffekt gar nicht mehr zu lesen, was darauf steht, sondern kann sofort zugreifen. Dieses Kaufverhalten ist das Ziel eines jeden Unternehmers, da die Kunden dann sozusagen schon blind an das Produkt bzw. die Marke gebunden sind.
Aufmerksamkeit erregen
Nicht nur bei einer Neugründung, sondern auch im weiteren Geschäftsverlauf ist es wichtig, immer wieder die Aufmerksamkeit seiner Kunden und der möglichen Neukunden zu gewinnen. Dafür eignen sich ausgefallene Veranstaltungen, Promotion-Aktionen und ausgefallene Werbemaßnahmen.
Ein Werbe-Instrument, das noch relativ selten eingesetzt wird, ist Youtube. Die Plattform bietet noch viel Potenzial, um sich durch geschickte Platzierung in den Rankings der Online-Suchmaschinen von seiner Konkurrenz abzuheben.
Beim Stichwort Suchmaschinen stößt man natürlich auch schnell auf den Begriff SEO. Das Optimieren des Internetauftritts ist in der heutigen Zeit mindestens genauso, wenn nicht sogar nicht wichtiger, als das Offline-Marketing. Dabei sollten nicht nur die eigenen Websites, sondern auch die Verknüpfung von und mit anderen Blogs gepflegt und ausgebaut werden.
Finanzierung von Werbemaßnahmen
Um gerade am Anfang die nötigen finanziellen Mittel aufzubringen, die die beschriebenen Marketing-Maßnahmen mit sich ziehen, greifen die meisten Jungunternehmer auf spezielle Gründerkredite zurück, die genau auf die Bedürfnisse von Start-ups eingehen. Um diese zu bekommen, braucht man in der Regel schon einen detailliert ausgearbeiteten Businessplan, der die genauen Ziele des Unternehmens darlegt.
Fotos: 1. © istock.com/angelhell, 2. © istock.com/cnythzl