Der Zweimeilenladen ist der temporäre Laden für lokale Produkte und lokale Produktion. Vom 01. bis 21. Dezember 2012 am Grünen Jäger auf St. Pauli.
Und der Name ist Programm: Im Zweimeilenladen wird es nur Produkte zu kaufen geben, die im Umkreis von zwei Meilen (ca. drei Kilometer) um den Laden produziert werden. Dazu gehören Kaffee und Schokolade genauso wie Kleidung und Accessoires, Kartenspiele und Elektronik ebenso wie Räucherfisch und Tomatensamen.
Das Viertel ist voll von kleinen Modelabels, lokalen Lebensmittelproduzenten, Künstlern und Hinterhofmanufakturen – hier sollen sie sich für drei Wochen versammeln und das Beste und Schönste zeigen, was diese Region in Hamburg hervorbringt.
Weil es auch wichtig ist, zu lernen, was und wie man alles vor Ort selber machen kann, veranstaltet der Zweimeilenladen auch Workshops und Kurse rund ums Thema lokale Produktion – ob Pralinenherstellung, Möbelbau und Nähen, Arduino- und Sugru-Hacks oder Kochen sowie Konservieren.
Drei Abende die Woche, jeden Sonntagnachmittag, und immer mit fantastischen Lehrern und Laboranten feiern die Macher um Nicole Beholz und Wolfgang Wopperer bei Glühwein und Bier das Selbermachen.
„Wenn am Ende des Projekts alle Kunden und Gäste mehr Lust aufs Selbermachen, auf Nachhaltigkeit und auf die Unterstützung lokaler Produzenten haben, dann hat der Zweimeilenladen alles richtig gemacht“, sagten die beiden Initiatoren heute zu hamburg040.com.
Wer als Produktscout und Viertelsupporter ein Teil des Zweimeilenprojekts sein will, kann sich mit lokalen Produzenten vernetzen und die Vorweihnachtszeit 2012 zur besten des jungen Jahrhunderts machen.
Dafür findet man weitere Infos auf der Facebook-Seite facebook.com/Zweimeilenladen oder erhält direkten Kontakt unter zweimeilenladen@gmail.com.
Fotos & Web: zweimeilenladen.de
Bildergalerie (anklicken zum Vergrößern):