Die Suche nach einem Geschenk für die Partnerin oder den Familien- und Bekanntenkreis stellt uns alle regelmäßig vor Herausforderungen. Geldgeschenke sind unpersönlich und in Zeiten, in denen jeder gefühlt bereits alles besitzt, ist die Wahl eines schönen Geschenkes schwer. Uhren bilden hier eine Option, die sich als Geschenk zu unterschiedlichsten Anlässen eignen und von vielen als ein tolles Geschenk angesehen werden.
Hochwertige Taschenuhren als persönliches Geschenk
Bei Geschenken geht es grundsätzlich darum, ein Stück Persönlichkeit mit einfließen zu lassen. Das ist mit einer Taschenuhr gut möglich. Gerade die Auswahl des Modells gibt die Freiheit, eine Uhr zu finden, die optimal zum Beschenkten passt.
Ein breites Sortiment an Taschenuhren für Frauen und Männer gibt es bei Avenue Gousset. Das Angebot reicht hier von alten Taschenuhren bis hin zu modernen Modellen. Auf diese Weise lässt sich für jede Person das passende Geschenk, entsprechend der Altersgruppe, finden.

Investment, Liebhaberei oder nur als Sammleruhr / (c) pixabay.com
Zudem gibt es Taschenuhren spezifisch für Frauen oder Männer. Die Uhren unterscheiden sich in der Optik und der Größe. Taschenuhren für Frauen sind meist kleiner und leichter, gleichzeitig aber detaillierter verziert, was sie mehr zu Schmuckstücken macht. Bei Taschenuhren für Männer dominieren hingegen oftmals klare Linien und diese kommen mit weniger Details aus.
Darüber hinaus gibt es viele Variationen, was die Gestaltung betrifft. Das reicht von historischen Symbolen auf alten Taschenuhren bis hin zu farbigen Modellen oder Uhren mit einem Ziffernblatt aus Holz. Auch das erlaubt es, eine Uhr zu wählen, die zur Persönlichkeit des Beschenkten passt.
Eine gute Uhr ist ein Geschenk für (fast) alle Altersklassen
Bei der Auswahl eines Geschenks spielt das Alter des Beschenkten eine zentrale Rolle. Uhren zeigen sich hier grundsätzlich sehr flexibel. Ob für die eigenen Kinder, die Ehefrau oder die Schwiegereltern – eine hochwertige Uhr ist immer ein passendes Geschenk.
Entscheidend sind die Optik und das Modell. Bei Taschenuhren gibt es ein breites Spektrum, von klassisch bis hin zu modern. Auch wenn Taschenuhren eher traditionell sind, handelt es sich um ein angemessenes und beliebtes Geschenk zur Konfirmation. Viele verschenken eine hochwertige Taschenuhr gerne zu Weihnachten. In dieser Funktion bewegt sich die Uhr zwischen Zeitmesser, Schmuckstück und Wertgegenstand.
Uhren als Wertanlage
Eine Uhr ist nicht nur ein praktisches Alltagsobjekt, sondern durchaus auch eine Form von Wertgegenstand. Das gilt insbesondere für hochwertige und entsprechend verarbeitete Uhren. Diese besitzen eine lange Lebensdauer und können sogar vererbt werden. Dabei hat die Vergangenheit gezeigt, dass sogar mit einer Steigerung des Wertes gerechnet werden kann.
Ein zentraler Grund für eine potenzielle Wertsteigerung sind die hochwertigen und wertvollen Materialien, aus denen viele Uhren bestehen. Es sind vor allem Edelmetalle wie Gold, die den Wert einer Uhr bestimmen. Wer spezifisch ein Geschenk machen möchte, das auch einen gewissen Wert besitzt, kann auf das Material der Uhr achten. Gerade bei Taschenuhren ist die Auswahl hier recht groß.
Alleine durch den Wert der Uhr wird das Geschenk so etwas Besonderes. Das ist eine Eigenschaft, die meist dafür sorgt, dass das Geschenk für eine lange Zeit im Besitz des Beschenkten verbleibt. Außerdem ist so eine Erinnerung an den Schenkenden mit dem Objekt verknüpft. Das sorgt dafür, dass sich der Beschenkte auch in Zukunft positive Emotionen mit dem Geschenk verbinden – und darum geht es im Grunde genommen bei Geschenken immer.
Quelle / Foto: (c) anncapictures







