Heutzutage ist eine der am häufigsten gestellten Fragen, warum man eine tragbare Station anstelle eines Generators kaufen sollte. Beide tun dasselbe, nämlich sie versorgen Ihre Geräte mit Strom. Im Wesentlichen haben sie ähnliche Komponenten, um Gleichstrom in Wechselstrom umzuwandeln, um Ihre Haushaltsgeräte betreiben zu können. Was sind also die Faktoren, die das eine vom anderen unterscheiden? Warum ist die Wahl der powerstation die bessere Wahl für Sie?

Tragbare Powerstation
Vorteile von Kraftwerken gegenüber Generatoren
Tragbar einfaches Handling
Ein Grund, warum jemand ein Kraftwerk einem Generator vorziehen würde, ist die Portabilität. Ihre Funktionalität mag die gleiche sein, aber die einzelnen Teile beider Geräte sind unterschiedlich. Technisch gesehen ist das Gewicht eines Generators im Vergleich zu einem tragbaren Kraftwerk schwerer. Egal, ob der Generator mit Benzin oder Dieselkraftstoff betrieben wird, ein Motor hat im Allgemeinen mehr Gewicht als die Baugruppe des Kraftwerks. Dies macht das Kraftwerk tragbarer als den Generator.
Geringer Wartungsaufwand
Sie haben wenig Wartungsaufwand mit tragbaren Kraftwerken im Vergleich zu Generatoren. Dies liegt daran, dass die Komponenten des Kraftwerks im Grunde in einer kompakten Baugruppe vereint sind. Sie funktionieren ohne Wartungsbedarf. Das Einzige, was Sie tun können, um Ihr Kraftwerk betriebsbereit zu halten, ist, das Äußere mit einem Tuch zu reinigen. Beim Generator müssen Sie Wartungsarbeiten am Motor, Alternator, Kraftstoffsystem und Kühlsystem durchführen. Sie müssen auch die Drähte des Bedienfelds überprüfen, um sicherzustellen, dass sie intakt sind.
Sicherer
Ein weiterer Grund, die Stromstation dem Generator vorzuziehen, ist, dass erstere in der Regel sicherer zu verwenden ist als letztere. Aufgrund der Komponenten des Generators setzen Sie sich den Elementen aus, die im Motor und im Generator arbeiten. Der Abgas von Generatoren ist auch ein Gesundheitsrisiko für Sie und Ihre Familie. Da Generatoren relativ offene Teile im Vergleich zu Stromstationen haben, bei denen die Teile im Gehäuse versteckt sind, sind Sie auch den einzelnen Teilen des Generators ausgesetzt, was gefährlich sein kann. Tragbare Stromstationen verfügen zudem über zusätzliche Sicherheitsfunktionen wie Überladeschutz, Rückstromverhinderung, Überspannungsschutz und ähnliche.
Umweltfreundlicher
Kraftwerke verwenden keinen Kraftstoff. Sie sind im Grunde Batterien, die ein Kontrollsystem haben, damit Sie die gespeicherte Energie an andere Geräte und Haushaltsgeräte übertragen können. Die Generatoren hingegen laufen mit einem Benzin- oder Dieselmotor, um den Generator anzutreiben und nutzbaren Strom zu erzeugen. Einige der Gase, die von Generatoren in die Umwelt freigesetzt werden können, sind Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Stickoxide, Schwefeloxide und andere Kohlenwasserstoffe, abhängig von der Effizienz des Motors. Aus diesem Grund können Sie das Kraftwerk ins Haus bringen, sodass Sie sogar Ihre Mobilgeräte aufladen können, ohne dass es negative Auswirkungen auf Sie oder die Umwelt gibt. Wenn Sie Kraftwerke nutzen, profitieren Sie nicht nur von dem Gerät, sondern tragen auch zum Schutz der Umwelt bei.

Eine tragbare Powerstation bringt viele Vorteile
Schlussfolgerung
Das Kraftwerk ist einem Generator um einiges überlegen, da es tragbarer ist, weniger Wartung erfordert, sicherer in der Nutzung ist und umweltfreundlicher ist. Da beide in etwa die gleichen Preisspannen haben, ist das Kraftwerk definitiv die klügere Wahl. Ein Kraftwerk kann man fast überall hin mitnehmen, während der Generator auf Außenbereiche beschränkt ist. Man trägt auch zum Umweltschutz bei, da keine Gase beim Einsatz von Kraftwerken freigesetzt werden. Außerdem schützt man sich und seine Familie, da Kraftwerke über mehr Sicherheitsfunktionen als Generatoren verfügen.
Quelle / Foto: Redaktion