Wilhelmsburg: Quartier Jaffe 12 als Standort für Kmus der Luftfahrtindustrie

Auf dem Areal der ehemaligen Palminwerke in der Jaffestraße in Wilhelmsburg gibt es bereits seit etlichen Jahren besondere Gewerbehöfe. Bis zum Frühjahr 2015 entsteht nun ein komplett neuer „Puhsthof“, der viel Platz und ideale Möglichkeiten für eine gemischte Nutzung aus Büro, Gewerbe und kleinindustrieller Nutzung bietet.

Verschiedene Gewerbeateliers bieten sich dabei als exzellenter Standort für Kmus der Luftfahrtindustrie mit besten Arbeits- und zum Teil auch angebundene Wohnbedingungen an. Die jeweils individuellen Gewerbeflächen sind im Frühjahr 2015 verfügbar. Die vielseitigen Büro- und Atelierflächen befinden sich in direkter Wasserlage am Jaffe-Davids-Kanal und verteilen sich auf zwei Gebäuderiegel.

Insgesamt stehen 7000qm Bruttogrundfläche zur Verfügung. Mietbare Einheiten beginnen ab 100qm und haben zum Teil überraschende Zuschnitte, wie beispielsweise Maisonette-Flächen. Die beiden Gebäuderiegel werden mit einer außergewöhnlichen Corten-Stahl-Fassade errichtet und über zwei Glasfahrstühle sowie zwei externe Treppenhäuser miteinander verbunden.

Maisonette-Atelier - Jaffe 12 in Hamburg Wilhelmsburg
Maisonette-Atelier – Jaffe 12 in Hamburg Wilhelmsburg

Zudem entstehen ausreichend Stellplätze in direkter Nähe, aber vor allem wird es einen Innenhof geben, der zum Verweilen einlädt. Wohlfühlen soll sich eine vielseitige Mieterschaft aus den Bereichen hochwertige Produktion, besonderes Handwerk, Kreation und Dienstleistungsgewerbe, die sich an der Lebendigkeit des Quartiers erfreut und diese mitprägt. Durch die gute Anbindung an die A1 wie auch räumliche Nähe zum Luftfahrt-Standort Finkenwerder ergeben sich optimale Möglichkeiten für Gewerbebetriebe im Bereich Aviation.

Dies gilt sowohl für Dienstleister wie kleinteilige Produktion. Zu den attraktiven Besonderheiten des Neubaus wird neben ausreichend Parkflächen und problemlosen Anlieferungsmöglichkeiten auch einer Treppe mit direktem Kanalzugang gehören.

Das Luftfahrtcluster der Metropolregion Hamburg ist einer der weltweit bedeutendsten Standorte der zivilen Luftfahrtindustrie. Insgesamt arbeiten hier mehr als 40.000 hochqualifizierte Fachkräfte an der Zukunft des Fliegens. Mit ihren Kompetenzen decken sie den gesamten Lebenszyklus eines Flugzeuges ab: von der Entwicklung, Herstellung und Montage über das Lufttransportsystem, die Wartung, Reparatur und Überholung bis hin zum Recycling.

Damit ist Hamburg weltweit der drittgrößte Standort der zivilen Luftfahrtindustrie. Neben den beiden Branchenriesen Airbus und Lufthansa Technik sowie dem Flughafen Hamburg tragen über 300 kleine und mittelständische Unternehmen sowie vielfältige technologisch-wissenschaftliche Institutionen zum Know-how bei.

Über die Puhst KG
Die „Hans E.H. Puhst Grundstücksverwaltung“ ist ein Hamburger Traditionsunternehmen mit mehr als 60 Jahren Erfahrung in der Betreuung und Vermietung von Gewerbehöfen und frei finanzierten Wohnungen. Die Puhst KG wird bereits in dritter Generation im Sinne des Gründers fortgeführt.

Besonderen Wert legt das Familienunternehmen auf ein partnerschaftliches Verhältnis zwischen Mieter und Eigentümer. Das Unternehmen ist insbesondere auf Gewerbehöfe im Süden der Hansestadt spezialisiert. Die entsprechenden „Puhsthöfe“ befinden sich in Wilhelmsburg, Seevetal und Harburg und haben zusammen eine Grundfläche von mehr als 100.000 qm. Zusätzlich werden von der Puhst KG 80 Mietwohnungen in Wilhelmsburg und Harburg betreut.

Eine herausragende Stellung nimmt in diesem Zusammenhang das Projekt „Jaffe 12“ ein. In der gleichnamigen Straße entsteht derzeit ein Neubau mit insgesamt 7000qm Bruttogrundfläche. Es stehen Büro- und Gewerbeflächen ab 100qm zur Verfügung. Bei der Vermietung wird vor allem eine vielseitige Mieterschaft angesprochen, um dem allgemeinen Wandel in Wilhelmsburg gerecht zu werden.

Foto / Quelle: jaffe12.de, Puhst KG

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.