Warum viele Deutsche das 49-Euro-Ticket nicht nutzen werden

Ab dem 1. Mai soll es bundesweit gültig sein, das Deutschlandticket. Wie das frühere 9-Euro-Ticket gilt das neue Abo für 49 Euro im Monat im ÖPNV in ganz Deutschland. Doch trotz der großen Beliebtheit des 9-Euro-Ticket im letzten Jahr,[1] stößt sein Nachfolger eher auf Ablehnung: 67,1 Prozent der Menschen in Deutschland haben nicht vor, das 49-Euro-Ticket zu nutzen.[2]

Schlechte Verbindungen und Unpünktlichkeit

Was für sie dagegen spricht, hat das Marktforschungsinstitut Civey in einer Umfrage[3] im Auftrag von CosmosDirekt, dem Direktversicherer der Generali in Deutschland, untersucht. So ist fast die Hälfte der Befragten (46,5 Prozent) der Meinung, dass für sie die Verwendung des 49-Euro-Tickets aufgrund der schlechten Verbindungen und der Verfügbarkeit vor Ort nicht infrage kommt.

Weitere 43,9 Prozent der Befragten geben an, den ÖPNV nicht zu nutzen und 41,6 Prozent bevorzugen flexible Verkehrsmittel wie beispielsweise den Pkw.

Umfrage zum 49-Euro-Ticket
Gründe gegen die Nutzung des 49-Euro-Tickets / © CosmosDirekt

[1] Quelle: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/deutschlandticket-2134074
[2] Bevölkerungsrepräsentative Online-Umfrage von Civey im Auftrag von CosmosDirekt, dem Direktversicherer der Generali in Deutschland. Im Februar 2023 wurden in Deutschland 2.548 Personen ab 18 Jahren befragt. Die Fehlertoleranz der ermittelten Ergebnisse liegt bei +/- 3,1 Prozentpunkten.
[3] Bevölkerungsrepräsentative Online-Umfrage von Civey im Auftrag von CosmosDirekt, dem Direktversicherer der Generali in Deutschland. Im Februar 2023 wurden in Deutschland 1.007 Personen ab 18 Jahren befragt, die nicht vorhaben, das 49-Euro-Ticket für den öffentlichen Nah- und Regionalverkehr zu nutzen. Die Fehlertoleranz der ermittelten Ergebnisse liegt bei +/- 5,4 Prozentpunkten.

Quelle / Fotos: cosmosdirekt.de

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Warum das 49-Euro-Deutschlandticket nicht für alle kommt

Kommentare sind deaktiviert.