Merkwürdige Minisurfbretter – nicht nur für Jugendliche

Vielleicht hast du dich schon einmal gefragt, was das für merkwürdige Minisurfbretter sind, auf denen Mutige auf einer Holz- oder besser Korkrolle hin und her kippeln. Das sind sogenannte Balance Boards, die weit mehr sind als ein Trendspielzeug.

Wenn du auch nicht so der Supersportler bist, aber wenigstens ein wenig für deine Fitness tun möchtest, solltest du ein Balance Board kaufen. Einer der Vorteile des Balance Boards ist, dass es schick und klein ist, in jede Ecke passt. Es muss nichts aufgebaut werden und du kannst es auch bei engem Zeitplan einfach schnell für ein paar Minuten aus dem Schrank holen.

Das Ziel ist zunächst, auf dem Board sein Gleichgewicht zu finden. Ist man ein wenig geübter, gehen z.B.auch Kniebeugen, Wendesprünge und sogar Yoga. Allein schon das simple Halten des Gleichgewichts, bzw. der Versuch, trainiert ganze Muskelgruppen auf einmal und ist ein wunderbares Training für unser Gehirn.

Wegen der ununterbrochenen minimalen Bewegungen werden die Muskeln beim Suchen und Halten des Gleichgewichts ständig immer wieder angespannt und entspannt. Das wirst du spüren, denn schon kurze Trainingssequenzen haben eine große Wirkung.

Balance Board
Gesundheit und Spaß: Balance Board / © wahuboard.com

Nicht nur Snowboarder und Windsurfer trainieren mit dem Balance Board. Auch für Menschen wie du und ich ist ein Balance Board hervorragend, um das Koordinationsvermögen fit zu halten.

Wie benutze ich ein Balance Board?

Zunächst muss erst einmal erlernt werden, das Gleichgewicht zu halten. Dazu stütze dich zunächst mit einer oder beiden Händen an einer Wand ab und steige aufs Board. Die Form des Boards ist sinnvollerweise so gestaltet, dass beim auf die Korkrolle platzierten Brett eine Seite auf dem Boden aufliegt und du zumindest bequem aufsteigen kannst.

Mit dem zweiten Fuß auf dem Brett wird es schon kippelig und du merkst, wie dein Körper unbewusst versucht, ein Gleichgewicht zu finden. Aber recht schnell wirst du ein Gefühl für das Board bekommen. Hast du einmal die Balance gefunden, wird dir das Balance Board schnell Spaß machen und ganz nebenbei tust du etwas für deine Gesundheit.

Fotos / Quelle: wahuboard.com

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.