Anleitung zur Erstellung von Tutorial-Videos für WordPress-Websites

WordPress ist wahrscheinlich die beste Plattform, auf der man eine eigene Webseite erstellen kann. Sie ist sehr einfach im Umgang und bietet viele Möglichkeiten, verschiedene Inhalte zu präsentieren und mit einem breiten Publikum zu teilen. Im WordPress kann auch ein Anfänger problemlos Texte veröffentlichen und Bilder posten. Auch für Videos ist diese Plattform sehr gut geeignet, und mit Videos können kreative Menschen sich am besten ausdrücken. Dieser Beitrag bietet einen Leitfaden, mit dem die aufstrebenden Nutzer vom WordPress spannende Videos erstellen können.

Videobearbeitungs Software
Beste Videobearbeitungssoftware

Die Vorteile vom WordPress

Wenn jemand selbstständig eine Webseite erstellen will, dann steht verschiedene Software zur Verfügung. Manche Instrumente wie Magento oder Shopify sind am besten für online Läden geeignet. WordPress ist jedoch eine Software, mit der man persönliche Seiten erstellen kann und die am besten für die allgemeinen Zwecke geeignet ist. Daher ist WordPress sehr oft die erste Wahl für die Leute, die erst beginnen, ihre Webseite zu entwickeln oder wenig Erfahrung mit der Erstellung der Webseiten haben.

Gerade für die Anfänger bietet WordPress einige wichtige Vorteile:

  • WordPress ist eine Open Source Software, und ihre Nutzung steht jedem gratis zur Verfügung. Das ist sehr hilfreich für Hobby-Blogger und Kleinunternehmer und es hilft die globale Open Source Community zu unterstützen.
  • WordPress ist sehr einfach im Umgang, da die Software über eine intuitive Benutzeroberfläche verfügt. Es wird sofort klar, wie verschiedene Dateien bearbeitet und dargestellt werden können, und es ist sehr einfach, verschiedene Beiträge mit einem Share-Link Generator zu teilen.
  • WordPress ist sehr gut für das Teilen der Medien jeglicher Art geeignet. Es werden Texte, Bilder, Videos und Tonaufnahmen in allen üblichen Formaten unterstützt. Es wird geraten, immer auf die Urheberrechte zu achten. Auch deswegen ist es eine gute Idee, eigene Videos für Ihre Seite zu erstellen.
  • Es stehen im WordPress zahlreiche Themen und Plugins zur Verfügung, mit denen man die Webseite sehr kreativ gestalten kann.
  • Abgesehen von Blogs kann man mit WordPress auch die Seiten vieler anderer Arten erstellen. Es können Jobbörsen, Foren, Galerien, spezifische Seiten für die Unternehmen und viele andere sein.

Was macht ein gutes Tutorial Video aus?

Wenn man ein Video für den Blog oder für die eigene Webseite erstellt, dann geht es höchstwahrscheinlich um ein Tutorial Video oder etwas Ähnliches. Im Prinzip erstellt man solche Videos, um den Zuschauern irgendwelche Informationen zu vermitteln und nützliche Tipps zu geben. Tutorial kann man auch als “Belehrung” übersetzen. Die Zuschauer erwarten, dass sie aus einem solchen Video etwas lernen können.

Ein gutes Tutorial Video ist immer eine Kombination von nützlichen Innehalten mit einer überzeugenden Darstellung. In so einem Video wird ein Problem angesprochen, das für die Zuschauer relevant ist, und es werden die Lösungen dafür vorgeschlagen. Video bietet eine hervorragende Möglichkeit, eine Lösung nicht nur zu erklären, sondern auch zu zeigen.

Step-by-Step Anleitung für ein erfolgreiches Tutorial Video

Es ist nicht schwierig, ein gutes und interessantes Tutorial-Video zu machen. Wer so ein Video erstellen will, braucht das Projekt in kleinere Stufen einzuteilen und diese step-by-step zu erledigen.

  1. Brainstorming und Storyboard. Alles beginnt mit einem Konzept. Am Anfang ist es wichtig, das Thema zu formulieren und die Darstellung von diesem Thema im Video zu skizzieren. Demnächst wird man das Storyboard brauchen, um die einzelnen Teile des Videos in die richtige Reihenfolge zu setzen.
  2. Recherche. Es ist wohl möglich, dass ihr Thema schon von jemandem aufgegriffen wurde. Eine umfassende Recherche ist unverzichtbar, wenn man dafür sorgen will, dass die Inhalte für die Zuschauer wirklich nützlich und informativ sind.
  3. Aufnahme. Die Aufnahme vom Video erfordert viel Zeit und Energie. Zuerst braucht man auch dafür entsprechende Vorbereitung. Für die geschickte Ausnahme braucht man eine hochwertige Ausrüstung, und die Auswahl der richtigen Kamera und Mikrofon kann auch eine eigene Recherche erfordern.
  4. Bearbeitung. Die rohen Aufnahmen sind für das Video nicht genug. Diese muss man noch zusammenschneiden und bearbeiten, damit das fertige Video für die Zuschauer ansprechend wirkt. Dafür sind verschiedene Programme für die Bearbeitung der Videos notwendig. Eine gute Videobearbeitung Software hilft dabei, Clips zu schneiden, Effekte hinzuzufügen und die Qualität des Endprodukts deutlich zu verbessern.
  5. Hochladen. Wenn das Video fertig ist, kann es im Blog geteilt werden.

Software für Videobearbeitung

Irgendeine Software für die Bearbeitung der Videos ist beim Erstellen von Tutorials unverzichtbar. Es gibt mittlerweile sehr viele Programme, die vielfältige Instrumente dafür bieten, und es ist nicht immer klar, welches Programm man benutzen soll. Je nachdem, wie viel Erfahrung mit der Videobearbeitung und wie genau man sein Video bearbeiten will, kann man gerne auf die folgenden Produkte zugreifen

  • Movavi Video Editor ist ein populäres Programm, in dem man mit verschiedenen Metadaten arbeiten kann. Hier stehen vielfältige Instrumente zur Verfügung, mit denen man unter anderem ein Video mit Musik hinterlegen kann. Obwohl das Programm eigentlich als Video Editor angeboten wird, sind hier auch die Instrumente für die Arbeit mit den Tonaufnahmen vorhanden. Anpassen der Audiolautstärker ist gleich auf mehreren Spuren möglich. Dieser Editor kann man sowohl auf Windows als auch auf mac OS benutzen
  • InShot ist eine App, die alle jene interessieren kann, die ihre Videos am liebsten am Smartphone oder auf einer Tablette bearbeiten. Dieses Programm setzt auf die Benutzung von KI-basierten Instrumenten und lässt ebenfalls schnell und einfach Tonaufnahmen einem Video hinzufügen. Diese App ist sehr einfach im Umgang, und für die Nutzer ist auch eine Bibliothek mit lizenzfreien Audiodateien bereitgestellt, die man kostenlos verwenden darf. Da es nur um eine App geht, können die vorhandenen Instrumente als etwas eingeschränkt erscheinen.

Zusammenfassung

Selbstverständlich muss man sich immer Müh geben, wenn man ein interessantes Video erstellen will. Ein Tutorial Video ist in dieser Hinsicht eine der einfachsten Arten von Videos. In so einem Video teilt man eigene Kenntnisse, die für andere Menschen hilfreich sein können. Es ist wichtig, ein Video dieser Art so kurz wie möglich zu machen. Dafür kann man bei der Bearbeitung von Videos der Kreativität freien Lauf lassen.

Quelle / Foto: Redaktion

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.