Welches sind die perfekten Ziele für eine Reise mit Hund?

Traumstrand für Vierbeiner, Freiraum im Ferienhaus oder ein ausgearbeitetes „Dogs-Welcome“-Programm im Hotel: Ein Urlaub mit Hund muss nicht anstrengend oder einschränkend sein. Von Städtetrip bis Strandurlaub – diese Orte lassen sowohl Menschen- als auch Hundeherzen höherschlagen:

Tierisches Vergnügen auf den Kanarischen Inseln

Die Kanarischen Inseln im Atlantik sind ein Paradies für Mensch und Tier: Abwechslungsreiche Landschaften, ganzjährig warmes Klima und zahllose Traumstrände sorgen für strahlende Augen bei Urlaubern und lassen Hundeherzen höherschlagen. An vielen Küstenabschnitten auf den insgesamt acht Inseln ist es erlaubt, seine Vierbeiner frei herumlaufen und auch im Wasser plantschen zu lassen.

Die meisten Möglichkeiten dafür gibt es auf Gran Canaria, wo Hunde beispielsweise an den Stränden von Aguadulce, Tufia und Ojos de Garza gern gesehen sind. Aber auch auf Teneriffa oder Fuerteventura werden Hundebesitzer, die einen Strand für ihren tierischen Liebling suchen, fündig.

Noch problemloser ist das Mitführen eines Hundes im Binnenland auf sämtlichen Inseln. Wichtig bei allen Ausflügen ist, darauf zu achten, dass die Hunde immer wieder Schatten und auch reichlich zu trinken bekommen, da es gerade im Sommer durchaus heiß auf den Inseln werden kann.

Mit dem Vierbeiner per Fähre nach Mallorca

Nicht nur bei Zweibeinern ist die Baleareninsel sehr beliebt, auch Vierbeiner finden auf Mallorca ihr Urlaubsglück. Tierfreundlicher als im Flugzeug-Frachtraum geht es mit der Fähre von Barcelona oder Toulon über Nacht auf die Insel. Besonders viel Freiraum für Hunde garantiert ein Ferienhaus-Aufenthalt. Mallorca gilt in dieser Hinsicht mit landestypischen Fincas als wahres Hundeparadies.

Die weitläufigen Anwesen verfügen größtenteils über mediterrane Gärten mit viel Platz. Und auch indoor bewegt sich der Vierbeiner frei durch mehrere Räume. So fühlen sich die Tiere ganz wie zu Hause. Beim Finca-Vermittler fincallorca stehen Reisenden mit Hund inselweit über 200 tierfreundliche Fincas zur Auswahl. Auch an einigen Stränden sind Tiere ganzjährig herzlich willkommen.

Frau mit Hund auf der Wiese
Mit Hund in den Urlaub / © pixabay.com – susanne906

An der Punta Marroig, der Cala Blanca mit kristallklarem Wasser oder am Strand Llenaire wälzen sich Vierbeiner gerne im feinen Sand. Aktivurlauber finden auf Mallorca außerdem Hundewanderungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Eine schöne Tour führt beispielsweise vom Cap de Ses Salines zur Bucht Cala Marmols – ideal für weniger geübte Wanderer.

Tierischer Urlaub in Kroatien

Besonders bei Familienurlauben mit Hund bedeuten Flugreisen meist viel Stress und Aufregung – für Zwei- und Vierbeiner. Kroatien stellt dabei eine schöne Feriendestination dar, die sich gut mit dem eigenen Auto erreichen lässt. Die Küstenregion besticht mit faszinierender Natur und gilt als besonders hundefreundlich. Die Auswahl tiergerechter Freizeitaktivitäten vor Ort ist groß.

Hierzu gehören vor allem Ausflüge in die Natur. Kroatien ist reich an Nationalparks und Wäldern. Es besteht somit reichlich Gelegenheit, ausgiebige Spaziergänge zu machen. Zudem gibt es eine beachtliche Zahl an Hundestränden, die auch Vierbeiner willkommen heißen. Um den Urlaub in Kroatien mit Hund für alle zu einem schönen Erlebnis zu machen, gilt es, eine passende Unterkunft zu finden.

Zu den wichtigsten Kriterien zählen eine naturnahe Lage, ein Garten mit Umzäunung und Nähe zum Hundestrand. Geräumige Villen in Strandnähe eignen sich daher bestens für Familien mit tierischer Begleitung. Ob Istrien, Kvarner Bucht oder idyllische Ortschaften: das Angebot für einen Traumurlaub mit Hund ist beim Kroatien-Experten Crovillas groß.

Dogs Welcome – auch bei Städtetrips

Urlaub mit Hund in Bremen, Frankfurt, München, Wien und Wuppertal: Bei den Flemings Hotels nehmen Städtereisende ihr Haustier einfach mit. Dahinter steht seit jeher die Vision der familiengeführten Hotelkette: Das ideale Hotel als Ort, der ganz seinen Gästen gehört. Jedes Haus verfügt dafür auf einer separaten Etage über eigene „Hunde-Zimmer“. Mit dem „Dogs Welcome Programm“ fühlen sich auch Vierbeiner im Hotelzimmer pudelwohl.

Ein Napf-Set und eine kuschelige Decke stehen ab dem Check-In bereit. Sie sorgen für einen entspannten Aufenthalt für Charlies und Balous jeder Größe. Das Team der Flemings Hotels kennt zudem die Umgebung genau. Es hält Tipps für die Gassirunde oder gemeinsame Ausflüge bereit. Beim nächsten Städtetrip bleiben Hunde also künftig nicht zuhause oder in der Hundepension. Stattdessen kommen sie mit auf Entdeckungstour – für eine erlebnisreiche gemeinsame Auszeit.

Quelle / Fotos: wilde.de / © pixabay.com

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.