Holzjalousien- schöne Dekoration oder auch nützlich?

Eine Jalousie ist eine Anordnung von beweglichen, oder auch festen Lamellen. Die Jalousie sollte dabei hauptsächlich zum Sonnenschutz dienen, aber auch als Sichtschutz vor neugierigen Blicken in die Wohnung geeignet sein. Jede Jalousie ist dabei unterschiedlich aufgebaut, manche Lamellen lassen sich drehen und sind sehr flexibel oder sie sind fest angeordnet.

Außerdem sollte beim Kauf auf die Breite und natürlich Länge der Lamellen geachtet werden. Die gängigste Breite der Lamelle sind dabei 25 mm. Oft ist das die beste Wahl zwischen Optik und Funktionsweise. Eine Jalousie kann je nach Material sowohl innen als auch außen angebracht werden.

Auch unterschieden wird in der Bedienung. Dabei gibt es den Drehstab oder die Zugschnur. Jalousien müssen witterungsbeständig sein und harten Bedingungen standhalten. Unterschiedliche und gängige Materialien sind Holz, Aluminium oder Kunststoff. Besonders Jalousien aus Holz gelten als Raum Aufheller. Doch sind diese nicht nur schön, sondern auch nützlich ?

Was sind Holzjalousien ?

Auf Grund der sehr festen und stabilen Material-Eigenschaft von Holz, kann man Holzjalousien nur in Form von aneinander befestigten Lamellen kaufen. Dazwischen sind diese mit Schnüren beziehungsweise Draht befestigt. Die Vorteile von Holzjalousien sind neben der schönen und aufwertenden Optik eine Verbesserung des Raumklimas.

Gerade wenn das Holz nicht (zu stark) versiegelt ist, kann es Feuchtigkeit aus der Luft annehmen und eine sehr starke Sonneneinstrahlung isolieren. Aber auch bei kälteren Temperaturen, hält sich der Raum länger warm. Besonders umweltfreundlich sind Holzjalousien nur dann, wenn das Holz nachhaltig abgebaut wurde und auch entsprechend umweltfreundlich behandelt ist.

Gerade beim Holz Kauf gibt es auch riesige Unterschiede. Sowohl in der Behandlung des Holzes als eben auch in der Holzart. Eine Jalousie aus Lindenholz sieht dabei völlig anders aus als eine aus Eiche. Durch die große Anzahl an Holztypen findet sich dadurch auch ein passender Farbton zu anderen Einrichtungsgegenständen.

Nützlich und optisch top - bester Sicht und Sonnenschutz
Nützlich und optisch top – bester Sicht- und Sonnenschutz / (c) unsplash.com

Ein weiterer Vorteil ist außerdem, dass Holz viel Licht in den Raum lässt, man also zwar vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist aber gleichzeitig trotzdem einen hellen, aber auch warmen, freundlichen Raum hat. Holz bleicht zudem weniger aus und ist nicht so anfällig für Verschmutzungen wie Fingerabdrücke im Gegensatz zu Aluminium. Wenn eine gute Qualität der Holzjalousie gewählt wird sind sie außerdem sehr langlebig und damit auch wiederrum nachhaltig.

Die wenigen Nachteile der Holzjalousien sind allerdings, dass auf Holzoberflächen mehr Staub haftet als auf anderen Materialien. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass die Jalousien nicht in Räumen verwendet werden, in denen es sehr feucht ist. Bei einer langen anhaltenden Luftfeuchtigkeit verformt sich Holz nämlich recht zügig oder bekommt Risse und sieht dann leider auch oft nichtmehr so schön aus.

Rentiert sich der Kauf von Holzjalousien ?

Diese Frage muss vermutlich jeder für sich selbst beantworten. Natürlich kosten Holzjalousien bestimmt mehr als andere Modelle aus Aluminium oder Kunststoff. Dafür tragen sie zu einem besseren Raumklima bei, isolieren gut und sehen oft dabei auch gut aus.

Gerade, wenn es um Räume geht in denen man viel Zeit verbringt ist es dabei natürlich auch besonders wichtig sich in diesen Räumen auch wohl zu fühlen und eine entsprechende Inneneinrichtung zu wählen. Auch andere Möbel aus Holz werten eine Wohnung meistens auf und bieten ein freundliches und warmes Ambiente.

Foto / Quelle: (c) unsplash.com/photos/Bij3VCHV9e8

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.