Hitzeschwitzen: Coole Tipps gegen fiesen Geruch

Schwitzen ist sicher kein Genuss. Lässt sich jedoch bei diesen tropischen Temperaturen nicht vermeiden. Der an sich geruchslose Schweiß ist für die Regulation der Körpertemperatur notwendig. Verdunstet er, entsteht eine angenehme Kühle auf der Haut.

Doch früher oder später nimmt der Schweiß einen unangenehmen Geruch an. Verantwortlich hierfür sind die Bakterien, die auf der Haut und in den Textilien leben. Das neue Spray TexPro verhindert, dass sich diese im Gewebe einnisten können.

Gegen Schweißgeruch hilft das TexPro Spray in der Duftrichtung Fresh
Gegen Schweißgeruch hilft Spray

„Anders als herkömmliche Deos wird TexPro einfach auf die Kleidung gesprüht – gut trocknen lassen und fertig ist der Schutz gegen unangenehmen Schweißgeruch“, sagt Lothar Weber, Textilveredler-Meister und Produktentwickler bei Weber Bio Solutions.

„Das Besondere an TexPro sind die enthaltenen Biopolymere, die auf der besprühten Oberfläche einen polykationischen Film bilden.

Der hindert die Bakterien daran, mit dem Schweiß in das Gewebe einzudringen, sich dort zu vermehren und ihre Stoffwechselprodukte zu hinterlassen.

Und diese sind es, die für den Schweißgeruch verantwortlich sind und zunehmend unangenehm riechen. Die Wirkung von TexPro ist somit effektiver als die von Deos und vor allem dauerhafter.

Wird den Bakterien ihre Nahrung nicht entzogen, verdoppelt sich ihre Anzahl etwa alle 20 Minuten und der Geruch nimmt rapide zu“, so Lothar Weber weiter.

Schweißdrüsen gibt es bekanntlich an verschiedenen Stellen des Körpers. Daher macht die Anwendung von TexPro zum Beispiel auch auf Hüten und Schuhen Sinn.

Foto / Quelle: texpro.de, Weber Bio Solutions

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.