Konzert in Hamburger Schwimmbecken: Klassik im Pool

Die Internationale Bauausstellung (IBA) Hamburg, das Bäderland und NDR Kultur stellten eindrucksvoll unter Beweis, dass sich ein Schwimmbecken als Kulisse für ein Klassikkonzert durchaus eignen kann.

Schauplatz des ungewöhnlichen Auftritts der Berliner Musikergruppe „Lautten Compagney“ war das sich noch im Bau befindliche Schwimmbad der Bäderland-Halle in Hamburg.

Klassik im Bäderland
Klassik im Bäderland

Das Publikum erlebte nicht nur ein preisgekröntes Echo-Programm mit Musik von Tarquinio Merula und Philipp Glass, sondern vor allem ein Barockensemble in Bestform, das barocke Klänge mit Minimal Music glänzend verbinden konnte. Das Konzert wurde anschließend im Radioprogramm von NDR Kultur gesendet.

Im Auftrag des Veranstaltungstechnikspezialisten Neumann & Müller Hamburg um den technischen Leiter Thomas Schäfer sorgte „Party Rent“ bei der Eventausstattung für Oberwasser im Pool. Der Dienstleister lieferte rund 70 Kubikmeter Material und stellte die Reihenbestuhlung für die 400 Konzertgäste in dem 25 x 33 Meter großen Schwimmbecken zur Verfügung.

Besondere Herausforderung: Das frisch geflieste Schwimmbecken musste vor Schäden durch das ungewöhnliche Konzert wirksam geschützt werden. Zu diesem Zweck statteten die Event-Profis von Party Rent die Location mit 850 Quadratmetern Teppichfliesen sowie einer Extraschicht Protect-Filz aus.

Zudem wurden die 112 im Boden eingelassenen Wasserdüsen mit speziell angefertigten Plättchen abgedeckt. Das gesamte Material musste auf dem Baustellengelände der Internationalen Bauausstellung Hamburg per Hand in das zwei Meter tiefe Schwimmbecken eingebracht werden…

Foto & Web: partyrent.com

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.