Gebäudereinigung – Worauf kommt es bei einer guten Reinigungsfirma an?

Covid hat das Bewusstsein für die Haushaltspflege gesteigert und die Verkaufszahlen von Haushaltsreinigern sind seit Beginn der Pandemie gestiegen. Das Stichwort Infektionsschutz ist privat, aber vor allem in beruflichen und öffentlichen Arealen, von immer größerer Bedeutung.

Den besten Schutz erhalten wir durch eine professionelle Reinigungsfirma, die genau weiß, wie man effektiv reinigt und desinfiziert. Noch dazu haben Firmen für Gebäudereinigung noch eine Vielzahl weiterer Services, die sich lohnen. Worauf müssen wir achten, wenn wir eine professionelle Reinigungsfirma suchen?

https://www.pexels.com/de-de/foto/mann-im-blauen-rundhals-hemd-634007
Ist besser eine Sache für den Profi / (c) www.pexels.com

Was eine gute Reinigungsfirma alles kann?

Eins ist klar, eine gute Reinigungsfirma säubert Gebäude – von Privatwohnungen zu öffentlichen Gebäuden. In dieser Leistung sind allerdings viele einzelne Tätigkeiten enthalten, die die Notwendigkeit einer professionellen Gebäudereinigung erst deutlich machen. Zu den einzelnen Aufgabenbereichen gehören beispielsweise:

  • Baureinigung – Die Säuberung einer Baustelle, um beispielsweise Bauschutt zu entfernen.
  • Büroreinigung – Saubere und hygienische Arbeitsplätze.
  • Entrümpelung – Entrümpelungen bei Haushaltsauflösungen.
  • Fassadenreinigung – Das Reinigen der Hausaußenwände, inklusive Graffitis.
  • Glas- und Fensterreinigung – Die Reinigung von Glasflächen.
  • Grund und Sonderreinigung – Die intensive Reinigung, beispielsweise vor einem Verkauf des Gebäudes, inklusive Steckdosen, Heizkörper, Polster & Teppichreinigungen, Bodenversiegelung etc.

Dazu gibt es viele hochwertige Reinigungsfirmen, die besondere Bereiche abdecken, wie eine spezialisierte:

  • Hotelreinigung
  • Kita- und Schulreinigung
  • Zertifizierte Tatortreinigung

Daneben kann man den Service der Firma entweder als Unterhaltsreinigung in Anspruch nehmen, das bedeutet in regelmäßigen Abständen, oder auch einmalig.

Von der Büroreinigung bis zur zertifizierten Tatortreinigung

Auch wenn in jedem dieser Bereiche das gleiche Ziel erreicht wird, eine Reinigung, gibt es doch bei unterschiedlichen Nutzungsbereichen der Gebäude besondere Strategien und Methoden, die genau für den Bereich zugeschnitten sind. So lohnt es sich beispielsweise im Bereich einer Kindertagesstätte besonders auf unschädliche Reinigungsmittel zu achten, die dennoch Bakterien und Viren von Kinderkrankheiten abtöten.

Ein Sonderfall ist die zertifizierte Tatortreinigung. Bei dieser muss das Team nicht nur darauf geschult sein, hartnäckige Spuren von Gewaltverbrechen, Unfällen oder natürlichen Todesfällen zu entfernen, sondern auch taktvoll und diskret zu arbeiten. Wichtig ist, dass das Unternehmen für diese wichtige Aufgabe zertifiziert wurde. Das geschieht durch eine staatliche Schulung und Prüfungen nach dem Infektionsschutzgesetz.

Bei dieser Tatortreinigung Hamburg können wir entdecken, was alles zu dem Service einer zertifizierten Tatortreinigung gehört, beispielsweise:

  • Entfernen von Blutrückständen, Körperflüssigkeiten & Verwesungsrückständen
  • Professionelle Desinfektion
  • Geruchsneutralisierung
  • Schädlingsbekämpfung
  • auf Wunsch die vollständige Räumung des Tat-/Unfallortes

Was macht eine gute Reinigungsfirma aus?

Zu einem guten Putzergebnis gehört eine gute Organisation, geschultes Personal und Zeit für den Arbeitsaufwand. Deshalb ergibt es Sinn, diese Aufgabe an eine professionelle Gebäudereinigung zu übergeben. Zertifikate, die die Schulung nach dem Infektionsschutzgesetz bestätigen, sind ein Zeichen für gut ausgebildetes Personal, das einen hygienischen Arbeitsplatz hinterlässt.

Noch dazu arbeiten die Reinigungs-Fachleute meist im Hintergrund. Insbesondere in Büros ist das früh morgens oder nach der üblichen Arbeitsschicht, wenn nicht sogar nachts. Die Reinigungsfirma hat das entsprechende Personal und die Organisationsstruktur, um immer dann einen Reiniger dort einzusetzen, wo er gebraucht wird.

Man sollte bei dem Einstellen nicht nach Firmen suchen, die sehr viel niedrigere Preise als ihre Konkurrenz anbieten. Putzkräfte werden häufig, wenn überhaupt, an der Grenze des Mindestlohns bezahlt. In einer guten Reinigungsfirma ist das nicht der Fall. Ihr Personal ist gut geschult und wird dementsprechend auch gut entlohnt. Dieser Service ist höhere Preise wert.

Auf Fachwissen und Erfahrung kommt es an

Manche Personen stellen als Putzhilfen gerne Menschen aus ihrem Umfeld ein, die allerdings kein Fachwissen besitzen. Für den Privathaushalt, in dem wir etwas Staub und Dreck bekämpfen, ist das vielleicht ausreichend.

Spätestens wenn wir die Reinigung in einem beruflichen Umfeld durchführen lassen, lohnt es sich aber in das Expertenwissen und die Erfahrung von Fachkräften zu investieren. Sie wissen, bei welcher Verschmutzung welches Verfahren und Produkt angewendet werden muss, und haben dazu die passende Ausrüstung.

Fazit

Eine professionelle Reinigungsfirma übernimmt die Säuberung, Entrümpelung und Desinfektion verschiedenster Gebäude. Ob im Büro, dem Kindergarten oder für eine Haushaltsauflösung: das geschulte Personal weiß, wie man welche Verschmutzungen effektiv entfernt. Das ist besonders wichtig, wenn es um die Desinfizierung geht, um Krankheitserreger zu entfernen. Eine zufriedenstellende Reinigung lässt sich in manchen Fällen, wie bei einem Todesfall, nur durch entsprechend geschultes Personal entfernen.

Eine gute Gebäudereinigungsfirma hat die organisatorischen Strukturen und das Expertenwissen, um jederzeit genau die Reinigung bieten zu können, die gebraucht wird, häufig auch nach individuellen Wünschen.

Quelle / Foto: Redaktion, https://www.pexels.com/de-de/foto/mann-im-blauen-rundhals-hemd-634007

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.