Krafttraining zu Hause: Eine Routine mit Grundübungen, um in Form zu kommen

Obwohl es stimmt, dass man nach der Ausnahmesituation der letzten Jahre wieder im Fitnessstudios trainieren kann, ziehen es viele Menschen vor, dies weiterhin zu Hause zu tun. Wenn Sie zu diesen Menschen gehören, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel eine Routine mit grundlegenden Übungen, die Sie zu Hause durchführen können.

Was ist Krafttraining zu Hause? Ist Krafttraining zu Hause ohne Geräte möglich?

Krafttraining zu Hause bzw. Kraft kann aus zwei Perspektiven definiert werden:

– Aus Sicht der Mechanik wäre Kraft, in diesem Fall Muskelkraft, die Fähigkeit der Muskeln, einen Körper zu verformen oder seinen Zustand zu verändern, indem sie ihm entweder Bewegung verleihen oder dem entgegenwirken.

– Unter Kraft versteht man aus physiologischer Sicht die Fähigkeit, Spannungen zu erzeugen, die ein Muskel bei Aktivierung hat. Deshalb empfiehlt sich Krafttraining zu Hause mit Hanteln.

Aus Sicht der Mechanik wäre das Phänomen der Kraft also etwas Beobachtbares, das mit einem externen Objekt interagiert, während es aus physiologischer Sicht etwas ist, das intern in unseren Muskelfasern passiert und nicht unbedingt mit einem externen Objekt interagiert, da es als die erzeugte Muskelspannung selbst definiert ist.

Was ist damit gemeint? Nun, Krafttraining zu Hause umfasst viele Arten und Modalitäten und die Manifestationen von Kraft sind auch sehr unterschiedlich, sodass Krafttraining jede Aktivität umfassen würde, die durch Muskelspannung auf einen externen Widerstand einwirkt, der unser eigener Körper sein kann (Schwerkraft, Kettlebells, Gummibänder, Kurzhanteln, Flaschenzüge usw.).

Fitness und Hanteltraining
Auch zu hause kann man gut etwas für die Fitness mit entsprechendem Training tun / (c) pixabay.com

Was wir bei der Auswahl unserer Übungen beachten müssen

Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie wir unsere Übungen am besten auswählen, wenn wir einfach nur fit werden und die Vorteile des Krafttrainings zu Hause nutzen möchten. Obwohl wir nicht alle Möglichkeiten haben, die ein Fitnessstudio, eine Box oder ein Trainingsraum im Allgemeinen bieten, können wir perfekt zu Hause trainieren, wenn wir wissen, wie wir die Übungen richtig auswählen.

Denken Sie nicht so sehr an das Training Ihrer Brustmuskeln, Ihres Rückens oder Ihrer Beine, denken Sie besser an menschliche Bewegungsmuster:

– Horizontale Pushs wie Liegestütze.

– Horizontale Züge wie Rudern.

– Kniedominante wie Kniebeugen und ihre Varianten.

– Hüftdominante wie Kreuzheben und ihre Varianten.

– Anti-Bewegungs-Kernübungen wie Planks.

Wollen Sie mehr Tricks erfahren zum Krafttraining zu Hause ohne Geräte? Besuchen Sie https://www.goldentree.de/!

Eine der besten Möglichkeiten für das Krafttraining zu Hause ist eine Ganzkörperroutine, die wir jeden zweiten Tag machen können, egal ob Montag, Mittwoch, Feiertag oder am Wochenende.

Eine gute Option für das Krafttraining zu Hause ist es, die Reihenfolge der Übungen zu rotieren, um nicht immer den gleichen Bewegungen und Muskelgruppen die gleiche Priorität einzuräumen. Die Ruhezeiten sind Richtwerte, aber versuchen Sie, sich gut auszuruhen, um mit Garantie in der folgenden Serie leistungsfähig zu sein. Krafttraining zu Hause ist möglich!

Quelle / Foto: Redaktion

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.