Die richtige Lackpflege im Sommer – mit Video

Auch Autos können sich einen Sonnenrand einfangen! Der Lack benötigt deshalb in den heißen Monaten eine Spezialbehandlung, sonst sieht er schnell blass und fleckig aus. Der Nigrin Pflegeexperte Olaf Menzel erklärt, wie das Auto vor aggressiver UV-Strahlung und anderen Sommereinflüssen geschützt werden kann.

Sommer, Sonne, Strand – das bedeutet für den gemeinen Urlauber zunächst mal Erholung pur. Doch wer sich beim Sonnengenuss nicht schützt, ist bald krebsrot. Autolack reagiert auf Umwelteinflüsse ähnlich sensibel wie menschliche Haut.

Er misst gerade einmal 0,15 Millimeter und muss sich in den Sommermonaten besonderen Härtetests unterziehen. Die Sonne brennt gnadenlos auf den empfindlichen Autolack nieder. „So wie im Winter das Streusalz den Lack angreift, sind es im Sommer die UV-Strahlen. Regelmäßige Pflege ist also auch im Sommer nötig“, erklärt Olaf Menzel.

Sorgenfrei durch den Sommerurlaub
Sorgenfrei durch den Sommerurlaub

Die sommerliche Lackpflege
Zunächst ist es wichtig, den Lack möglichst sauber zu halten, damit die Sonne etwaigen Schmutz nicht einbrennt. Im zweiten Schritt muss die Lackschicht die nötige Widerstandskraft gegen aggressive Umwelteinflüsse erhalten. Die Nigrin Brillant-Politur und der Hartwachs-Lackschutz ergänzen sich hier perfekt zu einem Schutzschild für den Autolack.

Schnell, effektiv und besonders materialschonend gibt die Brillant-Politur dem Lack seine ursprüngliche Farbtiefe und seinen Glanz zurück. Sie reinigt und glättet alle matten und strapazierten Bunt- und Metallic-Lacke in nur einem Arbeitsgang. Mit der anschließenden Anwendung des Hartwachs-Lackschutzes wird im nächsten Schritt ein Schutzeffekt für den aufgearbeiteten Lack hergestellt.

„Die Kombination hochwertiger natürlicher und synthetischer Wachse sorgt für eine langanhaltende, wasser- und schmutzabweisende Versiegelung des Lacks. Damit ist er vor neuen Umwelteinflüssen geschützt. Insekten können sich beispielsweise nicht so tief einbrennen“, sagt Olaf Menzel. Die hochwirksame, witterungs- und autoshampoo-beständige Versiegelung verhindert zudem Mikroschäden am Lack, intensiviert die Farben, bringt brillanten Hochglanz und sorgt für eine neuwertige Optik des Autos.

Gefahrenfaktor Sonnenmilch
Beim Strandurlaub darf die Sonnenmilch nicht fehlen. Die weiße Schmiere landet gerade durch Kinderhände schnell auf dem Lack und kann dort richtige Schäden anrichten. Der Laie fährt zur nächsten Waschanlage, um den Sonnenmilch-Verschmutzungen den Kampf anzusagen.

Doch lassen sich diese nicht wirklich mit ein wenig Schaum und Wasser entfernen. Sonnenmilch dringt in die oberste Lackschicht ein und hinterlässt beim Antrocknen unschöne Spuren. Im schlimmsten Fall quillt der Lack auf und es können sich Unebenheiten auf der Oberfläche bilden. Um entsprechend vorzubeugen, sind härtere Geschütze gefragt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zwei Phasen der Lackreparatur
Das Nigrin Performance Lackreparatur-Set ist für alle Lacke geeignet und entfernt nicht nur Kratzer, sondern vollbringt auch bei Sonnenmilch-Exzessen echte Wunder. „Zwei Polituren sind dem Set beigefügt.

In der ersten Phase wird die Nigrin Repair-Politur auf das mitgelieferte Profi-Poliertuch aufgetragen. Mit kreisenden Bewegungen geht es jetzt der Sonnenmilch an den Kragen. Nach zwei Minuten können Polier-Rückstände mit einem sauberen Schwamm und Auto-Shampoo entfernt werden“, erläutert Olaf Menzel.

In der zweiten Phase kommt die Nigrin Finish-Politur zum Einsatz – die bearbeitete Stelle wird jetzt für den perfekten Look auf Hochglanz poliert. „Damit nicht gleich die nächste Verschmutzung für Unmut sorgt, sollte jetzt – wie oben beschrieben – für entsprechenden Schutz gesorgt werden“, ergänzt Menzel.

Foto / Quelle: Nigrin

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.