Die Arbeitswelt wird immer digitaler und fast keine Firma, egal welcher Branche, kann sich dem entziehen. Aufträge werden digital erfasst und Details dazu meist per Mail ausgetauscht. Interne Chats runden die interne Kommunikation bei größeren Firmen ab und auch hier ergibt sich die Möglichkeit zum Austausch wichtiger Informationen.
Wie man seine internen Systeme absichern kann
Weltweit nutzen etliche Firmen Microsoft Office 365 auf ihren Firmen PCs. Word, Excel und PowerPoint haben sich für die normale Arbeit ebenso etabliert wie Outlook für den E-Mail-Verkehr und den damit verbundenen Kalender für die Terminplanung.
Was für jede Firma ein absoluter Gewinn ist, da man mit einer Lizenz alle Produkte nutzen kann, kann aber auch eine Gefahr mit sich bringen, denn falls dieses System ausfällt, kann man nicht mehr arbeiten und im schlimmsten Fall verliert man sogar all seine Daten. Es ist daher für jede Firma wichtig, ihre Systeme abzusichern, und zwar nicht nur gegen Angriffe von außen, sondern auch vor einem totalen Datenverlust. Gut, dass es immer mehr Dienstleister gibt, die entsprechende Backup Möglichkeiten bieten.
Da die meiste Kommunikation intern und extern per E-Mail erfolgt, ist ein office 365 email backup eine gute Basis zur Absicherung wichtiger Daten und wichtiger Kommunikation. Bei einer solchen Lösung wird regelmäßig, in von der Firma vorgegebenen Intervallen, eine Sicherung der Mails vorgenommen.
Die Daten werden dabei in der Regel in eine Cloud hochgeladen und dort gesichert. Mit einem speziellen Verwaltungsprogramm hat man so, jeder Zeit und von jedem PC aus die Möglichkeit, auf die letzten Backup-Daten zuzugreifen und in das System zurückzuladen, sollte man Teile oder die gesamte Mailkommunikation wiederherstellen müssen.
Unternehmen haben mit Office 365, ergänzend zu den bekannten Anwendungen, auch die Möglichkeit, SharePoint zu nutzen. Dieser bietet die Möglichkeit, Informationen in eine Cloud zu laden und jeder zugelassene User kann schnell auf diese zugreifen. Dies fördert eine nahtlose Zusammenarbeit in dem Unternehmen und fördert dadurch automatisch das Teamwork.
Es ist daher ebenso wichtig, auch diese Art Wissensdatenbank abzusichern, mit einem office 365 sharepoint backup ist dies kein Problem. Ähnlich wie bei den Mails, können auch die Daten aus dem SharePoint in eine Backup Cloud geladen werden. Auch diese Daten kann man bei einem Ausfall ganzer oder einzelner Dateien problemlos zurück laden und so dem Datenverlust vorbeugen.
Wie es zum Datenverlust kommen kann
Ein Datenverlust klingt unmöglich und in der Tat kommt er auch nur recht selten vor, aber die Konsequenzen können ungeahnte Ausmaße für ein Unternehmen annehmen, ganz gleich welcher Branche.
Eine Kleinigkeit, die man schnell beheben kann, ist der Verlust einer Datei, zum Beispiel durch unbedachtes Löschen. Wichtige Daten können so verloren gehen und unwiderruflich verschwinden.
Schlimmer wird es, wenn zum Beispiel ein gesamter Datenserver defekt ist und man daher nicht mehr auf die Daten darauf zurückgreifen kann. Die Menge an Daten und wichtigen Informationen ist immens und kann für ein Unternehmen existenzbedrohend sein.
Neben dem versehentlichen Löschen einzelner Dateien durch einen Mitarbeiter und dem Defekt eines Servers kann es aber auch noch zu einem ganz anderen Problem kommen, nämlich einem gezielten Hackerangriff. Diese Hacker haben die Möglichkeit, mit speziellen Viren und Trojanern Dateien zu zerstören oder zu verschlüsseln und damit dem Unternehmen gezielt einen Schaden zuzufügen.
Mit einer professionellen Backup Lösung kann man dem Datenverlust vorbeugen, aber keines der drei vorgenannten Szenarien verhindern. Dazu muss man andere Vorkehrungen treffen, die nicht dazu führen, dass Mitarbeiter fahrlässig Daten löschen oder Server kaputt gehen, zum Beispiel durch einen rechtzeitigen Austausch.
Quelle / Foto: Redaktion