Schwierigkeiten bei der Einreise für Spanienurlauber

Spanienurlauber, die ihren Abflug kurz nach Weihnachten gebucht haben, könnten Schwierigkeiten bei der Einreise bekommen. Grund hierfür ist der vorgeschriebene negative PCR-Test.

Dieser muss seit dem 23. November mitgeführt und vorgelegt werden und darf nicht älter als 72 Stunden sein. Testzentren haben während der Feiertage zwar geöffnet. Ob innerhalb der geforderten Zeitspanne allerdings ein entsprechendes Labor-Ergebnis vorliegt, ist nicht sicher.

Das PCR-Testergebnis für Spanienreisende darf nicht älter als 72 Stunden sein
Das PCR-Testergebnis für Spanienreisende darf nicht älter als 72 Stunden sein

Der Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg, Kai Sonntag, sagte am Mittwoch gegenüber Radio Farbenspiel, die pünktliche Ausstellung des für die Einreise nach Spanien vorgeschriebenen Dokuments sei mit vielen Risiken behaftet. Auf diese Faktoren hätte die Ärzteschaft keinen Einfluss.

„Urlauber müssen den PCR-Test in den Zentren selbst bezahlen und erhalten dann das Ergebnis im Regelfall über die Corona-Warn-App“, erklärte Sonntag. Unabhängig vom zeitgerechten Eingang habe er allerdings Zweifel, ob diese Benachrichtigung bei der Einreise in Spanien anerkannt wird.

Geldbuße bis zu 6.000 Euro

Tatsächlich fordern die spanischen Behörden einen negativen PCR-Test, dessen Ergebnis als elektronisches oder ausgedrucktes Dokument in spanischer oder englischer Sprache vorgelegt wird.

Wer ohne diesen Nachweis ins Land kommt, riskiert ein Bußgeld von bis zu 6.000 Euro, erklärte kürzlich die spanische Außenministerin Arancha González Laya. Eine Ausnahme bilden lediglich die Kanaren: Hier kann am Zielflughafen ein kostenpflichtiger Schnelltest durchgeführt werden.

Für alle anderen Spanienreisenden könnte, laut KV-Sprecher Sonntag, ein PCR-Test beim Hausarzt eine mögliche Alternative darstellen. Voraussetzung hierfür sei, dass dieser während der Feiertage geöffnet habe. „Man kann vom Hausarzt allerdings nicht verlangen, dass dieser das Testergebnis mehrsprachig übersetzt“, so Sonntag gegenüber Radio Farbenspiel.

Foto / Quelle: Radio Farbenspiel

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.