Betrugsversuch beim Autounfall: Wie ein neutraler Gutachter für Recht und Ordnung sorgt

Im letzten Jahr waren in Hamburg über 800.000 Autos gemeldet. Selbst die wachsende Popularität öffentlicher Verkehrsmittel hält die Hamburger nicht davon ab, ihr eigenes Fahrzeug zu besitzen. Viele nutzen Bus und Bahn unter der Woche und greifen nur am Wochenende auf das eigene Auto zurück. Statistisch gesehen sind genau diese Menschen am sichersten im Straßenverkehr. Denn die meisten Unfälle passieren in Hamburg an einem Donnerstag. Sonntag hingegen ist der sicherste Tag.

Das unerwartete Fiasko

Ganz gleich, ob du das Auto an den Wochentagen stehen lassen kannst oder jeden Tag viele Kilometer pendelst: Unfälle können überall entstehen. Auch die sichersten Fahrer haben keinen Einfluss auf das Geschehen um sie herum und es ist gut und wichtig, einen Plan für den Notfall zu haben.

Gerade bei kleineren Unfällen, bei denen kein Personenschaden entsteht, stellt sich gelegentlich die Frage, wer eigentlich an der Kollision Schuld ist. Schließlich bezahlt in der Regel die Haftpflichtversicherung des Verursachers den Schaden am Fahrzeug des anderen. Die eigenen Schäden auf Seiten des Verursachers werden nur von der Teil- oder Vollkasko übernommen. Deshalb gilt es möglichst schnell, das Ausmaß des Schadens zu ermitteln und zu verstehen, wer die Verantwortung für den Unfall trägt.

So erhältst du fachmännische Betreuung neutraler Gutachter vom Unfalltag und noch Wochen später
So erhältst du fachmännische Betreuung vom Unfalltag und sogar noch Wochen später / (c) pixabay.com – Alexas_Fotos

Problemlose Schadensermittlung

Viele Versicherer bieten heute Online-Tools, um ganz unkompliziert Schäden zu erfassen und die Schadenshöhe zu ermitteln. Doch selbst wenn du das Telefon zur Hand nimmst und persönlich mit einem Mitarbeiter sprichst, kann es sein, dass tiefere Schäden ungesehen bleiben. Schließlich kann auch ein kleiner Kratzer auf eine komplett verzogene Karosserie hinweisen. Und die produziert erst nach einiger Zeit Probleme, wenn der Fall bereits abgewickelt ist und die Versicherung des Verursachers keineswegs mehr zahlt.

Um auf der sicheren Seite zu sein und das eigene Auto wieder voll in Schuss zu bringen, lohnt es sich also, einen Kfz-Gutachter in Anspruch zu nehmen. Der kann innerhalb kürzester Zeit am Unfallort sein und den Schaden fachgerecht und unabhängig analysieren. Mit der entsprechenden Expertise ist ein Schadensgutachten um ein Vielfaches detaillierter als bei der eigenen Untersuchung und darüber hinaus hilft der Gutachter auch bei der Schadensregulierung.

Neutrale Bestandsaufnahme

Wichtig ist, dass du dich nicht auf den Kfz-Gutachter der Versicherung des Verursachers verlässt. Natürlich wird der im eigenen Interesse der Versicherung handeln und dafür sorgen, dass die dokumentierten Schäden günstig zu beheben sind. Ein unabhängiger Gutachter eines externen Dienstleisters hat keine derartigen Vorgaben. Und selbst, wenn du selbst einen Unfall verursacht hast oder eine Teilschuld trägst, ist das eine gute Idee. Schließlich will sich niemand mit einem jahrelangen Rechtsstreit herumschlagen. Die detaillierte Dokumentation geschulter Fachkräfte direkt am Unfallort ist daher Gold wert.

Exzellenter Service

Die professionelle Betreuung eines Kfz-Gutachters beinhaltet nicht nur die Erstuntersuchung, sondern auch eine ganze Reihe anderer Services. Dazu gehören die Beratung zum weiteren Vorgehen, die Prüfung des merkantilen Minderwerts, eine erste Einschätzung zur Dauer der Reparatur und die Überprüfung der ausgeführten Reparaturarbeiten. So erhältst du fachmännische Betreuung neutraler Gutachter vom Unfalltag und noch Wochen später. All das ist für dich bei einem Fremdverschulden komplett kostenfrei und bietet dir die Sicherheit, nach der du dich nach einem Unfall sehnst.

Quelle / Foto: (c) Redaktion, (c) pixabay.com – Alexas_Fotos

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Wird Unfallflucht bei nur Sachschäden weiterhin Straftat bleiben? | hamburg040.com

Kommentare sind deaktiviert.