Umsatzsteigerung und Daten durch intelligente Einkaufswagen

Der Aachener Konfitüren Spezialist Zentis hat die Effektivität vom C.A.P. Retail Medium und Instore Analysen getestet. Die Cyreen GmbH in Frankfurt hat mit C.A.P. (Connecting Ad-Impressions with Purchase) eine datengetriebene Retail Media Technologie zur Messung von POS-Werbung entwickelt, die im stationären LEH zur Anwendung kommt.

C.A.P. arbeitet mit intelligenten Screens und Einkaufswagen, die Kunden individuell ansprechen. Auf insgesamt 50 C.A.P. Screens wurde die nachhaltige Produktrange Zentis NaturRein beworben. Der Werbespot startet, wenn sich ein Einkaufswagen nähert. Ein optionales, innovatives Soundsystem macht die Botschaft nur in einer räumlich begrenzten Zone hörbar.

Über den im Wagen integrierten Chip wird der Warenkorb an der Kasse über den Kassenbon mit der gesehenen Werbung, aber absolut anonym, verknüpft. Wie beim online Marketing werden Reichweite und Werbewirkung am POS präzise messbar. Das Ergebnis: Mehr als 1 Mio. Kontakte wurden erzielt.

Die Konversionsrate der NaturRein Produkte konnte signifikant um bis zu +205% durch mindestens einen Webekontakt gesteigert werden. Die Gesamtabsatz-Steigerung aller Zentis Produkte lag bei +25%. Im Vergleich zu Referenzmärkten ist der Umsatz aller NaturRein Produkte sogar um +41% gestiegen. Der stationäre Handel verfügt über relevante Reichweiten und Kenntnis der Kundenpräferenzen. First-Party-Kundendaten sind das größte Kapital von Einzelhändlern.

Die Cyreen Gründer Benedict Boos, Ciril Hofmann & Davide Scheidegger
Die Cyreen Gründer Benedict Boos, Ciril Hofmann & Davide Scheidegger / © Cyreen

Das Datenpotential am POS wird bei weitem nicht ausgeschöpft. Cyreen bietet mit C.A.P. ein Retail Media Instrument, welches es ermöglicht dieses Potential des stationären Handels zu heben und Daten aus dem online und offline Geschäft zu verknüpfen, z. B. für eine effiziente Aktionspreispolitische Omnichannelstrategie.

Statement Karl-Heinz Johnen, Geschäftsführer Zentis

C.A.P. ermöglicht den Zugang zu wertvollen Point of Sale Daten und Datenexpertise. Jetzt wo die Zukunft des Marketings auf First-Party Daten beruht, bleibt doch das übergeordnete Ziel nach Reichweite, Insights und Targeting auch außerhalb des Internets. Cyreen bietet die Möglichkeit, einen Standard im stationären Retail Media Markt zu etablieren, von denen alle Händler und Industriepartner profitieren. So kann durch eine fortlaufende Optimierung (Targeting) eine für Handel und Industrie erfolgreiche Kampagnenperformance am POS gelingen.

Statement Ciril Hofmann, Geschäftsführer Cyreen

Werbungtreibende erhöhen den Druck und fordern valide Leistungskennzahlen ein. Kein Wunder, dass Markenverantwortliche verlässliche Methoden suchen, um herausrauszufinden wie Werbung wirkt. Cyreen arbeitet stetig an der Weiterentwicklung der innovativen Retail Media Technologie und hat bereits ein weiteres Patent angemeldet, das auch die Integration von real- time Targeting ermöglichen kann.

Unsere Technologie bietet neben Screens weitere Highlights für die präzise Messbarkeit von Instore Medien, z.B. für Ladenfunk. Wir sind überzeugt, dass mit jeder zusätzlichen Datenanbindung der stationäre Händler ein besseres Kundenverständnis gewinnt und somit in der Lage ist, die kaufrelevanten Zielgruppen gezielt anzusprechen.

Quelle / Fotos: cyreen.de

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.