Eine Woche lang dreht sich in Hamburg alles um Entwicklungen und Innovationen in Technologie, Kreativ- und Digitalwirtschaft, gesellschaftlicher Wandel sowie den privaten ‚User‘ von Social Media und Digitalmedien.
Im vierten Jahr freuen sich die Organisatoren der Social Media Week Hamburg über erneut gestiegene Anmeldezahlen und eine breite öffentliche Wahrnehmung. Bewusst will die SMWHH alle User – Experten ebenso wie Privatpersonen – mit den vielfältigen Facetten des Themas Internet Social Media in Kontakt zu bringen. Bisher haben die Teilnehmer bereits über 14.000 Einzelanmeldungen zu einzelnen Vorträgen und Workshops über die Homepage getätigt.
In den offiziellen SMWHH Hubs und weiteren spannenden Tageslocations diskutieren eine Woche lang 260 nationale und internationale SprecherInnen mit den Teilnehmern über aktuelle Digitalthemen. Neben dem Rundfunkfoyer des NDR ist die SMWHH in der historischen U-Bahn ‚Hanseat‘, im betahaus Hamburg, der Superbude St. Pauli, dem Handelskammer Campus sowie dem Thalia Theater für einzelne Thementage zu Gast.
Die Riege der Keynote Speaker lässt sich mit ‚5 Frauen, 4 Männer und 1 Roboter‘ zusammenfassen: Alaina Perceval, Women Who Code, spricht über ‚The Rise of the Tech Class‘. Zoja Paskaljevic, Dentsu Aegis Network Germany, über ‚Brand Building and Innovation in the Digital Age‘, Marc-Sven Kopka, Xing AG, diskutiert zum Thema ‚Besser Leben. Anders Arbeiten‘, Dr. Frauke Zeller, Ryerson University, und Dr. David Smith, Mc Master University, sowie ihr Roboter hitchBOT bringen den Teilnehmern die Themen künstliche Intelligenz und Spracherkennung ganz praktisch nahe.
‚Bank trifft Startup‘ ist das Thema von Dr. Sven Deglow, comdirect bank AG, ‚Digitale Bürgerbeteiligung global skalieren‘ von Jeanette Gusko, Change.org. Kathryn Everest, Jive Software, fragt ‚What should we do while waiting for the Future?‘ während Juliane Leopold, BuzzFeed Deutschland die Gleichung aufstellt ‚Technologie + Empathie = BuzzFeed‘.
In den offiziellen SMWHH Locations ermöglichen Send on Screen Bildschirme den Teilnehmern direkt zu interagieren und kommentieren. Nicht nur – wie bei üblichen Twittwalls – via Twitter sondern auch per SMS, What’s App und Email.
Gemeinsam mit den Organisatoren der Social Media Week Hamburg ermöglichen es die Partner und Sponsoren, eine Woche hochkarätigen Inhalt auf Hamburgs Bühnen zu bringen und dieses Programm für die Teilnehmer kostenfrei anzubieten. Teilnehmer der Social Media Week Hamburg können ihr individuelles Social Media Week Programm gestalten: Vom Professional-Track bis zum Workshop für Einsteiger & Neugierige.
Kostenlose Anmeldung zum Programm: socialmediaweek.org/hamburg/schedule
Foto: Social Media Week – Inken Arntzen