Zuschuss für E-Autos

Vergangene Woche beschloss die Bundesregierung einen Zuschuss in Höhe von 4.000 Euro beim Kauf eines Elektroautos bis zu einem Gesamtpreis von 60.000 Euro. In einer repräsentativen Umfrage wollte das Hamburger Marktforschungsinstitut mafo.de nun von den Deutschen wissen, inwieweit dieser Zuschuss tatsächlich ein Anreiz zum Kauf eines solchen Fahrzeugs darstellt.

E-Autos für die meisten Deutschen noch zu teuer
Das Ergebnis: Für etwa jeden vierten der Befragten ist der Zuschuss tatsächlich eine Motivation, sich das nächste Mal für ein E-Auto zu entscheiden. Was bei der Studie deutlich wird ist, dass sich vor allem die jüngeren Teilnehmer der Studie zwischen 18 und 30 Jahren von dem Angebot locken lassen.

Kaufprämie ist für jeden vierten Deutschen eine Motivation
Kaufprämie ist für jeden vierten Deutschen eine Motivation

In dieser Altersgruppe sehen mit insgesamt 32,4 Prozent der Stimmen in dem Zuschuss deutlich mehr Befragte eine Motivation, als das bei den 31-45-Jährigen (23,2 %) oder bei den über 46-Jährigen (16,5 %) der Fall ist.

Doch es gibt für die Befragten auch viele Gründe, die gegen den Kauf eines E-Autos sprechen. Der meistgenannte Grund ist, dass die Fahrzeuge mit der neuen Technologie auch trotz der Beteiligung durch den Staat und die Automobilhersteller immer noch zu teuer (66,1 %) sind.

Des Weiteren kritisieren die Deutschen die zu geringe Reichweite (64,3 %) und sehen einen weiteren Hinderungsgrund beim „umständlichen Aufladen“ (54,3 %). Das Design (16,5 %) oder das etwas andere Fahrgefühl (12,7 %) sind hingegen weniger ausschlaggebende Gründe für die Autofahrer. Das Marktforschungsinstitut mafo.de befragte im Zeitraum vom 26.04. bis 01.05.2016 in seinem online mafoBus repräsentativ 1.045 Personen.

Foto / Quelle: mafo.de

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.