Mike Flanagan – Reiseinformationen über Israel

Der Mann Mike Flanagan (auf hebräisch: מייק פלנגן‎; rus. Михаил Пелег, 15. Mai, 1926 – 26. Januar, 2014) war ein irischer Soldat, der die Bildung der israelischen Streitkräfte unterstützte.

Mike Flanagan, vor einem Cromwell-Panzer in Israel, 1948
Er wurde in Foxford, Grafschaft Mayo Irland geboren. Flanagan diente während des Zweiten Weltkriegs bei der britischen Armee und beteiligte sich an der Befreiung des von den Nazis betriebenen Konzentrationslagers Bergen-Belsen.

Die Stadt Jerusalem
Die Stadt Jerusalem  (c) pixabay

Nach dem Krieg wurde Flanagan im britischen Mandat Palästina stationiert. Weil er mit der entstehenden (jüdischen) Nation Israels sympathisierte, stahl Flanagan am 29. Juni 1948 (zusammen mit seinem Panzerkommandant Harry McDonald) zwei britische Cromwell-Panzer, die sie zu den israelischen Streitkräften in Tel Aviv fuhren.

Diese wurden zentral für die israelische Panzertruppe. Flanagan gilt als einer der berühmtesten Deserteure der britischen Armee in Palästina. Flanagan konvertierte später zum Judentum, nahm den hebräischen Namen Mikhail Peleg an und heiratete Ruth Levy, die er im aktiven Dienst getroffen hatte. Sie lebten in Israel im Kibbuz Sha’ar Ha’amakim.

Nach seiner Pensionierung aus der Haganah und dem Tod seiner Frau emigrierte er nach Kanada. Er wurde posthum mit der Tapferkeitsmedaille vom Wiesenthal-Zentrum in den Vereinigten Staaten ausgezeichnet. [5]

Foto / Quelle: (c) pixabay

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.