Ein Eigenheim in Hamburg: So stehen die Chancen auf dem Immobilienmarkt

Die Elbphilharmonie macht Hamburg nicht nur für Touristen aus aller Welt noch interessanter. Auch immer mehr Menschen wählen Hamburg als ihren Heimatort. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf den Hamburger Immobilienmarkt.

Prinzipiell wünschen sich immer mehr Menschen ein Eigenheim. Die Mieten steigen überall, sodass die eigenen vier Wände, in denen man nicht sein Leben lang zahlen muss, immer attraktiver werden. Die Kaufpreise für viele Hamburger Immobilien liegen aber weit über dem Durchschnitt und die Interessenten sind nicht gewillt, solch hohe Forderungen zu bezahlen.

Der Traum vom Eigenheim ist immernoch erschwinglich dank historisch niedriger Zinsen
Der Traum vom Eigenheim ist immernoch erschwinglich dank historisch niedriger Zinsen

Deswegen wird das Thema Selbstbauen immer gefragter. Und auch die Bauweise spielt dabei eine immer größere Rolle. Wenige wollen über Monate hinweg mit dem Hausbau beschäftigt sein. Qualitativ hochwertig und trotzdem schnell soll es gehen.

Eine beliebte Variante sind Massivhäuser der Viebrockhaus AG, die durch eine kurze Bauzeit überzeugen. Weitere Informationen zu den verschiedenen Massivhaus-Typen finden Sie zum Beispiel unter www.kaehler-massivhaus.de.

Wohnungsknappheit macht Eigenheim noch interessanter

Wie in vielen Großstädten Deutschlands müssen auch Wohnungssuchende in Hamburg sich auf Massenbesichtigungen einstellen, sollten ausreichend Zeit mitbringen und bereit sein, Kompromisse einzugehen. Fakt ist, die Nachfrage generell ist groß auf dem Hamburger Wohnungsmarkt und die Zahl der Neubauten müsste noch wesentlich höher liegen, damit sich die Lage auf dem Immobilienmarkt wirklich entspannen würde.

Allerdings ist bauen in Hamburg nicht sehr günstig aufgrund der hohen Grundstückspreise
Construction site in Hamburg, Germany, with cranes

Genau das ist einer der Gründe, warum ein Eigenheim in Hamburg für viele Menschen interessant wird. Ein Haus nach den eigenen Vorstellungen bauen und einrichten, ohne sich mit Vermietern herumschlagen und jedes Jahr mit steigenden Mietkosten rechnen zu müssen — nur zwei der Vorteile eines eigenen Hauses gegenüber einer Mietwohnung.

Bauplätze in der Umgebung

Die größten Chancen haben Interessenten in den Hamburger Vororten oder im benachbarten Bundesland Schleswig-Holstein. Hier sind das Angebot und auch die Preise noch wesentlich moderater als direkt in Hamburg. Aktuelle Grundstücksangebote in Hamburg und Umgebung finden Sie hier.

Fotos: Bild 1: © istock.com/lvdesign77, Bild 2: © istock.com/Jorisvo

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.