Taschen und Accessoires aus Bionade Bannern

Ganz nach ihrem Motto „Einfälle statt Abfälle“ haben die Berliner Upcycling Experten von Upcycling Deluxe zahlreichen großformatigen Bionade Werbebannern zu einem neuen Leben als Designobjekt verholfen. Aus der Kooperation mit dem Bio-Getränkehersteller ist eine kleine aber feine Kollektion an Designprodukten entstanden: Handyhüllen und Portemonnaies, Tragetaschen, Brillenetuis sowie Messenger Bags, allesamt fair produziert.

„Wir freuen uns sehr, dass wir den Werbeplanen, die nicht mehr gebraucht wurden, aber zum Wegwerfen zu schade sind, eine neue Form und neuen Sinn verschafft haben“, so Stanislaus Teichmann, Gründer von Upcycling Deluxe.

 Die Planen, mit denen Bionade sein Erfrischungsgetränk aus dem Biosphärenreservat Rhön in Großstädten bekannt machte, hatten zuvor bis zu 15 Jahre im Materiallager verbracht. „Wir hatten eine erfrischend andere Idee. Weil uns Nachhaltigkeit wichtig ist, haben wir uns mit Upcycling Deluxe zusammengetan, um aus den Werbebannern schöne neue Dinge zu machen“, so Beate Balzert, Marketingleiterin Bionade, über die Kooperation.
Upcycling Shoppingbag aus Bionade Werbeplane
Upcycling Shoppingbag aus Bionade Werbeplane
 Insgesamt wurden mehrere Hundert Quadratmeter Bannermaterial für die Designprodukte wiederverwendet. In jedem der hochwertig verarbeiteten Accessoires steckt neben viel Kreativität auch jede Menge Handarbeit.

Eine weitere Besonderheit der Kollektion: Die limitierten Stücke gibt es ab sofort auf der Bionade Facebookseite für Fans zu gewinnen. Zudem sind sie in einer kleinen Auflage über den Upcycling Deluxe Online Shop upcycling-deluxe.com erhältlich.

Neben der Bionade-Kollektion entwickelt das vor fünf Jahren gegründete Unternehmen Upcycling Deluxe viele weitere eigene Designs, wie Hüte und Mützen aus Kaffeesäcken oder Taschen aus Airbags und vertreibt mehr als 1.500 weitere einzigartige Upcycling Produkte von rund 50 Partnern.

Mehr als die Hälfte davon kommt von kleinen Designern in Europa, die anderen Partner sind öko-soziale Kooperativen und Familienbetriebe aus der ganzen Welt. Stylisch, nachhaltig und natürlich fair gehandelt. Eine Philosophie, die auch Bionade am Herzen liegt.

Stanislaus Teichmann: „Bionade zeigt mit der Weiterverwertung ihrer Werbebanner, dass sie nicht nur bei der Getränkeherstellung auf Nachhaltigkeit legen. Upcycling und Bio-Limo passen perfekt zusammen. Eine wirklich runde Sache.“

Foto / Quelle: Upcycling Deluxe

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.