Elbsegler: Für junge, modebewusste Städter

Immer öfter sieht man den Elbsegler auf den Köpfen junger, modebewusster Städter, die aus dieser traditionellen hanseatischen Kopfbedeckung einen echten Modetrend machen.

Ursprünglich kommt der Elbsegler aus der Seefahrt und wurde in Norddeutschland vornehmlich von Seeleuten getragen. Um die Kopfbedeckung besonders robust zu machen, wurde auf Leder, Seetuch oder Wollfilz zurückgegriffen. Heute kommt der Elbsegler meist etwas leichter daher.

Elbsegler: Für junge, modebewusste Städter
Elbsegler: Für junge, modebewusste Städter

 

An der klassischen Form hat sich natürlich nichts geändert. Der Elbsegler ist eine schlichte, niedrige Seemannsmütze aus schwarzem oder dunkelblauem Marinetuch. Sie hat einen ca. drei Zentimeter hohen Rand und ist mit einer Zierkordel oder – authentischer – mit einem ledernen Sturmriemen vorne am Mützensteg versehen. Unter das Kinn gezogen, wird mit dem Riemen dem Elbsegler auch bei Wind und Wetter Halt gegeben.

Aber der Elbsegler ist viel mehr als eine kultige Kopfbedeckung. Mit einem Elbsegler verkörpert man hanseatisches Understatement ebenso wie die Weltoffenheit der Seefahrer vergangener Tage. Das bedeutet aber nicht, dass der Elbsegler angestaubt oder gar altmodisch ist.

Ganz im Gegenteil, der Elbsegler ist voll im Trend und gehört mittlerweile zum Streetstyle echter Individualisten – die Hingucker für Frauen und Männern findet man in großer Auswahl und zu günstigen Preisen bei hamburghats.de.

Foto: Chrisandi Communications

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.