Designermode aus Hamburg-Altona

Hamburg hat nicht den Ruf einer Modemetropole und dennoch sind viele Modedesigner in der Hansestadt tätig. Vor 25 Jahren kam Yolander James nach Hamburg. Geboren und aufgewachsen auf der Karibikinsel Dominica hatte sie ein Ziel, die Gründung eines eigenen Modelabels. Doch bis dahin war es ein langer und schwieriger Weg

Nach ihrer Ankunft in Hamburg lernte sie Schnitttechniken und industrielle Fertigung. Ein Studium zur Schnittdirektrice folgte. Nach verschiedenen Dozententätigkeiten gründete sie „Fashion Workshops by Yolander James“ rund um das Thema Mode vom Design über die Schnittkonstruktion bis zum Nähen.

Mode aus Hamburg
Mode aus Hamburg

2012 war es dann endlich soweit, das Modelabel Yolander James wurde gegründet und die Designerstücke in verschiedenen Shops angeboten. Bis zum eigenen Internetshop war es ein weiteres Stück Arbeit. Doch Yolander James ging ihren Weg mit großer Beharrlichkeit und wurde belohnt. 2015 erhielt sie die Auszeichnung „Design Award Kategorie Best young Designer Plussize Fashion“.

„Meine Mode ist durch meinen Lebensweg geprägt.“ erzählt die Designerin aus Hamburg,“die Farbigkeit und Fröhlichkeit der Karibik mischt sich mit der Eleganz und großstädtischen Ausstrahlung der Hansestadt Hamburg.“

Im Juni stellte Yolander James auf einer Modenschau ihre neue Kollektion vor und erhielt rauschenden Applaus. Trotz ihres Erfolges hat sie ihren Lebensweg nicht vergessen und plant jetzt Nähkurse für Immigranten.

Foto / Quelle: Screenshot Website Yolander James

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.