tredition setzt neue Maßstäbe für Self-Publishing

Mit der Veröffentlichung von Paperback, Hardcover und e-Book mit nur einem Klick sowie einem intuitiv bedienbaren Coverdesigner setzt tredition neue technische Maßstäbe für die Self-Publishing-Branche. In Kombination mit verbesserten Autorenprovisionen und dem Verzicht auf vertragliche Exklusivität bietet tredition Autoren und Unternehmen die Möglichkeit, deutlich höhere Autorenhonorare und Margen zu erzielen.

Buchautoren Machs dir selbst!
Die Nachwuchsbuchautoren sind gefragt – Machs dir selbst!

Im Zuge eines Website-Relaunches hat tredition sein Angebot für Self-Publishing erweitert und bricht mit herkömmlichen Standards dieses Buchsegmentes.

Mit seiner neuen „Drei-Bücher-mit-einem-Klick-Technologie“ ermöglicht tredition Self-Publishing-Autoren und Unternehmenskunden, ihr Buch zusammen in nur einem Schritt als Paperback, Hardcover und e-Book zu veröffentlichen.

„Wenn Autoren alle drei Ausgabeformate im Markt anbieten, bedienen wir die Lesepräferenz jedes potenziellen Käufers und maximieren so die Verkaufszahlen“, sagt Sönke Schulz, Geschäftsführer von tredition.

Zum Einsatz kommt u.a. ein komplett neu entwickelter Coverdesigner, der die Cover und Umschläge automatisch für die drei Ausgabeformate erstellt. Autoren wählen zwischen zahlreichen, professionellen Designs aus, die ganz individuell online angepasst werden können.

Diese Technologie bietet tredition eigenen Autoren ebenso wie Verlagen und anderen publizierenden Unternehmen mit eigenen Umschlagdesigns an, um automatisiert Buchumschläge zu erstellen. Aufwand und Kosten für diesen sonst manuellen Prozess werden deutlich reduziert.

Im Rahmen des Relaunches hat tredition die Provisionskonditionen für Autoren verbessert. Neben höheren Provisionen pro verkauftem Buch verzichtet tredition auf das exklusive Vertriebsrecht bei Büchern. Autoren, die für ihr Buch oder e-Book bisher bspw. nur das Self-Publishing-Angebot von Amazon nutzen, haben so die Möglichkeit eine volle Marktabdeckung im Buchhandel zu erzielen.

Amazon hat ca. 15% Marktanteil im deutschen Buchmarkt. Mit dem neuen Angebot erreichen Autoren nun auch die anderen 85% des Marktes und optimieren dabei noch die Höhe ihrer Provisionen, da sie das direkte Self-Publishing-Angebot der Händler nutzen können. Zudem wurden e-Book-Provisionen auf 75 % erhöht.

Die Laufzeit des Buchvertrages wird von drei Jahren auf zwölf Monate reduziert. „Wir hatten nach drei Jahren eine Kündigungsquote von 0,4%. Wir sind zuversichtlich, mit kürzerer Laufzeit mehr Autoren gewinnen zu können und erwarten dieselbe niedrige Kündigungsrate“, sagt Schulz.

Foto / Quelle: Image courtesy of stockimages / FreeDigitalPhotos.net, tredition GmbH, Jeanette Hoffmann

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.