Mangelernährung in Deutschland – Obst und Gemüse sind unbeliebt

Früchte und Gemüsesorten lassen die Bundesbürger bei ihrem Einkauf immer häufiger links liegen. Zwar nahm der Gemüsekonsum in der jüngeren Vergangenheit leicht zu, doch im Verhältnis zu den täglich konsumierten und verspeisten Fleischmassen ist das immer noch zu wenig.

Fünf Portionen Obst oder Gemüse täglich

Noch immer ernähren sich die Deutschen zu unausgewogen. Zu den Folgen gehören Übergewicht und Kreislaufstörungen. Gleichzeitig ist der Fleischkonsum auch weiterhin viel zu hoch. Eine ungesunde Ernährung wirkt sich auf die Leistungsfähigkeit und die generelle Gesundheit des Menschen negativ aus. Doch es gibt auch Erfreuliches zu berichten: Der Gemüsekonsum hat in den vergangenen Jahren etwas zugelegt und Ganzfruchtgetränke wie Smoothies erfreuen sich zunehmender Beliebtheit.

Früchte und Gemüse sind lebenswichtig
Früchte und Gemüse sind lebenswichtig

Letztere kann man entweder im Supermarkt kaufen oder ganz leicht daheim kredenzen. Entsprechendes Equipment findet man online wie den Profi-Mixer von Vitamix z. B. hier. Die Smoothies sind eine sinnvolle Ergänzung zu frischem Obst und Gemüse, können selbiges aber nicht ganz ersetzen. An die Faustregel der fünf täglichen Portionen Obst und/oder Gemüse halten sich aber die wenigsten Bundesbürger. Eine Umfrage der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung im Auftrag des Lebensmittelkonzerns Nestlé belegte sogar, dass nur rund die Hälfte aller Deutschen die 5-am-Tag-Empfehlung überhaupt kennt.

Nicht so schwer: Ernährung umstellen

Um sich gesünder zu ernähren, sollte man zunächst Fleisch als Hauptnahrungsmittel streichen. Es handelt sich dabei zwar um ein wertvolles Lebensmittel, doch die Fleischmassen, die wir jährlich vertilgen, sind nicht sonderlich gesund. Gemüse ist für die meisten Deutschen nur eine Beilage und Früchte werden von vielen nur ein- bis zweimal die Woche verspeist. Wenn man hier ein wenig am Gleichgewicht schraubt, tut man der eigenen Gesundheit Gutes.

Bild: © altrendo images/Stockbyte/Thinkstock

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Getränke-Trends auf dem Vormarsch – Was Trendsetter wissen sollten - hamburg040.com

Kommentare sind deaktiviert.