DSL-Tarife – die Qual der Wahl

Wer heutzutage online gehen möchte, muss sich erst einmal genau überlegen, welchen Tarif er denn wählen möchte und mit welchem Gerät er denn im Internet surfen möchte. Es gibt so viele verschiedene Angebote, dass Laien schnell den Überblick verlieren und nicht wissen, welcher Tarif denn nun der beste für ihr Nutzungsverhalten ist.

Legt man besonderen Wert darauf, mobil zu sein und von unterwegs auf das Internet zuzugreifen, sollte man sich überlegen, ob man nicht einen passenden Internettarif für das Smartphone wählt. Wer allerdings vorwiegend von zu Hause aus ins Internet geht, sollte sich Gedanken darüber machen, sich eine Internet-Flatrate mit DSL Anschluss zuzulegen.

Highspeed Surfen mit DSL
Highspeed Surfen mit DSL

So kann man schnell im Internet surfen und muss sich keine Gedanken etwa um das verbrauchte Datenvolumen machen. Denn mit einer Flatrate ist es möglich, unbegrenzt zu einem bestimmten Tarif im Internet zu surfen. Besonders ist hierbei zu einer DSL Flatrate zu raten, denn surfen per Highspeed mit DSL Flatrate ermöglicht einen ganz anderen Umgang mit dem Internet, als es beispielsweise mit langsameren Anschlüssen möglich ist. So können in Windeseile Daten getauscht, Videos gestreamt, oder die neuesten Spiele im Internet gespielt werden.

Für jedes Nutzungsverhalten der passende Tarif

Doch auch bei den verschiedenen DSL-Tarifen gibt es nochmal Unterschiede. So gibt es verschiedene Geschwindigkeiten, mit denen Daten übertragen werden. Je nach Nutzungsverhalten ist es sinnvoll einen Tarif zu wählen, der dem persönlichen Surfverhalten entspricht. Personen, die das Internet hauptsächlich nutzen, um E-Mails abzurufen oder um zu chatten, sind wahrscheinlich am besten mit einem DSL-Tarif für eine Geschwindigkeit von 6000 kBit/s beraten.

Prinzipiell kann man sagen, dass die DSL-Geschwindigkeit umso höher sein sollte, je intensiver man das Internet nutzen möchte. Personen, die also neben dem üblichen Abrufen von E-Mails auch Videos über eine Mediathek schauen möchten, sind mit einer höheren Geschwindigkeit wie beispielsweise 16.000 kBit/s sicherlich richtig beraten.

Foto: hamburg040.com

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.