Kann die MPU verjähren?

Den Führerschein abgeben zu müssen, ist bitter. Noch bitterer ist es, wenn die Fahrerlaubnis nur unter der Auflage zurückgegeben wird, dass eine Medizinisch-Psychologische Untersuchung erfolgt. Es gibt gute Gründe, die Eignung zum Führen eines Fahrzeugs infrage zu stellen.

Zum Beispiel dann, wenn Betroffene einen Hang zu Alkohol, Drogen oder Raserei haben. Manchmal ist es auch schon ausreichend, durch die schlichte Anzahl von eher harmlosen Verkehrsverstößen eine gewisse Unbelehrbarkeit bei der Einhaltung der gültigen Verkehrsregeln unter Beweis zu stellen.

Werden derart acht Punkte im Flensburger Verkehrszentralregister erreicht, ist der Führerschein weg und kann erst nach einer medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU) neu beantragt werden. Doch so eine Maßnahme ist teuer. Und schwierig zu bestehen.

Da macht es Sinn, sich mit entsprechenden Kursen auf den Drahtseilakt der Beurteilung der eigenen Fahrtauglichkeit vorzubereiten. Neben den Gebühren, die für die eigentliche Untersuchung anfallen – diese staffeln sich je nach Vergehen -, müssen auch noch Kosten für die MPU-Vorbereitungskurse berappt werden. Summa summarum kommen so leicht einige Tausend Euro zusammen.

Hier gibt es Hilfe bei Führerscheinverlust
Hier gibt es Hilfe bei Führerscheinverlust

Da verwundert es nicht, dass manch einer darauf spekuliert, einfach seine Fahrerlaubnis erst dann wieder zu beantragen, wenn die Anordnung zur MPU verjährt ist. Doch wann ist dies der Fall?

Streng genommen gar nicht. Die entsprechende Auflage wird stattdessen aus der Akte getilgt – was aber dieselbe Konsequenz nach sich zieht. Nämlich, dass dadurch der Führerschein neu beantragt werden kann. Auch ohne medizinisch-psychologische Untersuchung.

Wer diesen Weg gehen möchte, braucht allerdings Geduld. Denn das Straßenverkehrsgesetz sieht vor, dass der entsprechende Eintrag erst nach zehn Jahren gelöscht wird. Dummerweise beginnt diese Frist erst zu laufen, wenn die Fahrerlaubnis neu erteilt wurde, und bietet somit keine wirkliche Orientierung bei der Strategie des „Aussitzens“.

Denn ohne MPU keine Fahrerlaubnis. Tatsächlich verlängert sich diese Frist auf insgesamt 15 Jahre. Denn wird keine neue Fahrerlaubnis erteilt, beginnt die Tilgungsfrist erst fünf Jahre nach der rechtskräftigen Entziehung des Führerscheins.

Damit Betroffene gut auf die MPU Prüfung vorbereitet werden, gibt es verschiedene Anbieter, die Einzel- und Gruppensitzungen anbieten. Ein Anbieter, der die MPU Vorbereitung Tegernsee anbietet, ist MPU Wolff (mpuwolff.de/standorte/). MPU Wolff hat sich auf Einzelsitzungen für betroffene Klienten spezialisiert.

„Oftmals werden solche Vorbereitungen als Seminar verkauft, also als eine reine Wissensvermittlung angeboten. Hier kommt allerdings der einzelne mit seiner individuellen Thematik und dessen Aufarbeitung viel zu kurz. Ich persönlich halte nicht wirklich viel davon“, sagt Thomas Wolff, Gründer und Inhaber von MPU Wolff.

„Einzelsitzungen machen in unseren Augen mehr sind, da wir uns wirklich komplett auf den Kandidaten einstellen können. Wir bieten unseren Kunden auch die Möglichkeit, dass wir die MPU Vorbereitung bei den Kunden vor Ort stattfinden lassen.

So braucht niemand die lange Anfahrt zu den Standorten auf sich nehmen und hat möglicherweise noch mit problematischen Zeiten bei den öffentlichen Verkehrsmitteln zu kämpfen“, so Thomas Wolff weiter.

Foto / Quelle: MPU Wolff

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.