ADAC: In Hamburg ist Kraftstoff am günstigsten

In keinem der 16 deutschen Bundesländer sind Benzin und Diesel derzeit so teuer wie im Saarland. Für einen Liter Super E10 müssen die Autofahrer dort im Durchschnitt 1,472 Euro bezahlen. Nur geringfügig günstiger ist Benzin in Baden-Württemberg (1,467 Euro) und Hessen (1,463 Euro).

ADAC: In Hamburg ist Kraftstoff am günstigsten
ADAC: In Hamburg ist Kraftstoff am günstigsten

Diesel kostet im Saarland 1,206 Euro je Liter, auch hier liegen Baden-Württemberg (1,195 Euro) und Hessen (1,192 Euro) auf den Plätzen 15 und 14. Dies ist das Ergebnis der aktuellen ADAC-Auswertung der durchschnittlichen Kraftstoffpreise in allen deutschen Bundesländern.

In dieser Untersuchung hat der ADAC am heutigen Freitag die Preisdaten aller rund 14 000 bei der Markttransparenzstelle erfassten Tankstellen ausgewertet und den Bundesländern zugeordnet. Am günstigsten tankt man derzeit in Berlin und Hamburg.

Beim Diesel haben die Hamburger Autofahrer die Nase vorn – ein Liter des Selbstzünderkraftstoffs kostet in der Hansestadt 1,166 Euro gefolgt von Mecklenburg-Vorpommern (1,168 Euro) und Berlin (1,170 Euro). Besonders preiswert ist Super E10 momentan in Berlin, wo ein Liter 1,437 Euro kostet. Auf den Plätzen zwei und drei rangieren Hamburg (1,440 Euro) und Schleswig-Holstein (1,441 Euro).

Die ermittelten Preise sind eine Momentaufnahme. Insbesondere in den großen Bundesländern sind die Unterschiede oft erheblich und weichen vom ermittelten Landesdurchschnittswert ab. Der ADAC empfiehlt Autofahrern, nicht nur die regionalen Preisunterschiede zu nutzen.

Auch innerhalb von Städten lässt sich beim Tanken Geld sparen. Informationen über die günstigste Tankstelle in der Nähe gibt es über die App „ADAC Spritpreise“ sowie im Internet.

Foto: Media Lotse

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.