„Check My Car“ macht Autokauf zur Frauensache

Männer und Frauen unterscheiden sich beim Autokauf deutlich: Während Männer glauben, sich durch das Studieren von einschlägigen Fachzeitschriften auszukennen und sich den Autokauf selbst zutrauen, setzen Frauen mehr auf die Meinung von Bekannten und Freunden.

Doch was hilft wirklich beim Autokauf? Die Hamburger Autoexperten von Check My Car haben sieben einfache Tipps zusammengestellt, mit denen jetzt auch Frauen ohne männliche Begleitung den neuen Gebrauchten finden können:

"Check My Car" - Kontrolle ist besser
„Check My Car“ – Kontrolle ist besser

1. Anforderungen sammeln
Im ersten Schritt sollten Sie eine Liste mit Anforderungen zusammenstellen, die Sie an Ihr zukünftiges Auto haben, wie beispielsweise Alter des Wagens, gewünschte Marke, Preislimit, Größe sowie technische Ausstattung. Bei der Auswahl der passenden Kriterien hilft auch die Überlegung, wofür das Auto geeignet sein soll.

2. Prioritäten setzen
Nehmen Sie sich danach die Anforderungsliste zur Hand und ordnen Sie die Kriterien nach Wichtigkeit in Bezug auf die Kaufentscheidung. Kleiner Tipp: Die Farbe des Autos sollte nicht höher bewertet werden, als die Tatsache, wie lange Sie noch bis zur nächsten Untersuchung beim TÜV Zeit haben.

3. Wo suchen?
Internet, Zeitung oder Autohaus? Um sich einen Überblick zu verschaffen und sein Wunschauto konkretisieren zu können, gestaltet Sie die Suche nach einem Auto im Internet am effektivsten. Bei den großen Autoportalen lassen sich sehr schnell verschiedene Gebrauchtwagen aus Ihrer Umgebung finden und anhand Ihrer Wunschkriterien selektieren. Auch ein Preisvergleich fällt hier besonders leicht.

5. Vorher fragen
Lassen Sie sich vorab am Telefon vom Verkäufer erzählen, wie der Zustand des Autos ist – je älter ein Auto ist, desto wichtiger ist es, nach möglichen Reparaturen zu fragen, die in Zukunft anstehen könnten. Lassen Sie sich kurze Angaben zu Vorbesitzern und eventuellen Schäden / Unfällen machen. Fragen Sie auch nach Zubehörteilen wie Sommer- bzw. Winterreifen sowie deren Zustand.

6. Genau hinschauen und hören
Achten Sie vor Ort darauf, ob das Auto sofort anspringt, ob es sichtbare Roststellen aufweist, ob die Karosserie gleichmäßig erscheint – prüfen Sie die sogenannten Spaltmaße (z.B. Abstand zwischen Tür und Kotflügel) – unterschiedliche Spaltmaße können ein Hinweis auf eine Reparatur oder sogar einen Unfall sein.

Bei der Probefahrt sollten Sie auf nicht erklärbare Fahrnebengeräusche achten. Überprüfen Sie die Spur des Fahrzeuges: Lassen Sie hierzu das Lenkrad kurz los und prüfen Sie, ob das Fahrzeug gerade fährt. Achten Sie darauf, ob der Zustand des Innenraums Ihren Vorstellungen entspricht.

7. Sprechen Sie über den Preis
Wenn Sie sich für ein Auto entschieden haben, gehen Sie in Ihrer Euphorie nicht auf den ersten Preisvorschlag des Verkäufers ein, denn beim Gebrauchtwagenkauf kalkuliert der Verkäufer einen gewissen Spielraum mit ein. Nennen Sie dem Verkäufer Fakten, die den Wert des Autos mindern.

"Check My Car" macht Autokauf zur Frauensache
„Check My Car“ macht Autokauf zur Frauensache

Sprechen Sie Möglichkeiten wie Reparaturen, Ersatzteile wie z.B. zusätzliche Reifen oder eine Tankfüllung an und bringen Sie dieses in die Verhandlung ein. In der Regel kann man davon ausgehen, dass man ein Auto vom inserierten Verkaufspreis immer um ein paar Hunderter herunterhandeln kann.

Steht das Fahrzeug weiter weg oder benötigen Sie beim Autokauf fachmännische Unterstützung, können Sie über das Internetportal Check My Car einen Experten buchen, der Ihnen beim Kauf zur Seite steht oder den gesamten Prozess abnimmt: Kompetent, unabhängig, deutschlandweit. Egal wo sich das Wunschfahrzeug des Interessenten befindet, der Autokenner (sog. Checker) überprüft die Fahrzeugdaten aus der Anzeige mit dem Fahrzeug vor Ort und bewertet dieses individuell im Hinblick auf das Preis- / Leistungsverhältnis.

Anschließend erstellt der CheckerR einen aussagekräftigen Bericht. Vorteil für den Käufer: Das Wunschauto wird auf Herz und Nieren geprüft, eventuell aufgedeckte Mängel schützen ihn vor bösen Überraschungen und er spart am Ende möglicherweise nicht nur Geld sondern in jedem Fall wertvolle Zeit. Als Checker sind deutschlandweit KFZ-Mechaniker oder Meister sowie Sachverständige im Einsatz.

Fotos: Shutterstock (1), Check My Car (1) / Web: checkmy-car.com

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Aktuelle Trends beim Autokauf - Reifen-guenstig.org

Kommentare sind deaktiviert.