Hamburg Huskies: Mit Volldampf Richtung Bundesliga

Hamburg Huskies
Hamburg Huskies

Gerade einmal einen Monat ist es her, das die Footballer der Hamburg Huskies ihren größten Erfolg der Vereinsgeschichte feierten: Die Meisterschaft in der Nordgruppe der GFL II und der damit verbundene direkte Aufstieg in die Football-Bundesliga GFL. Doch die Feierlichkeiten sind nun vorbei, seit Wochen wird mit Volldampf die Vorbereitung auf die kommende Saison vorangetrieben.

Und die ist mit einigen Neuerungen verbunden: „Seit dem 1. Oktober kooperieren wir mit dem Marienthaler Tennis- und Hockey-Club“, erzählt Huskies-Vorstand Timo Müller. Hintergrund: Die Nutzungsmöglichkeiten der Trainingsanlage in Langenhorn war durch den bisherigen Partner HTHC zu sehr eingeschränkt worden.

Müller: „Wir haben nun mit den Herren und unserer A-Jugend zwei Teams, die auf oberstem Level in Deutschland American Football spielen, da haben wir uns nach verbesserten Trainingsmöglichkeiten umgesehen. Darüber hinaus wollten wir uns auch von der Lage her zentraler aufstellen“.

Die Trainingsbedingungen im Bezirk Mitte hinter der Horner Rennbahn können sich wirklich sehen lassen: Zwei Rasenplätze, ein Kunstrasenplatz, eine große Halle, dazu noch ein Videoraum – auf der „Hamburg Huskies Football Academy“ gibt es nun ideale Voraussetzungen für die insgesamt vier Football-Teams der Hamburg Huskies.

Mit der Trennung vom HTHC vollzogen die Schlittenhunde auch einen weiteren Schritt in Richtung Unabhängigkeit: Als Hamburg Huskies American Sports e.V. treten die Huskies zum ersten Mal in ihrer Geschichte als eigenständiger Verein an und haben so auch die GFL-Lizenzunterlagen für die Herren und die A-Jugend eingereicht. Die Hamburg Huskies sind seit vielen Jahren ein wesentlicher Bestandteil im deutschen American Football.

Sportliche Historie der Hamburg Huskies
• Gründung 1994
• 1999 Aufstieg in die 2. Bundesliga (GFL2)
• 2010 nach Abstieg struktureller Neuaufbau, Integration neuer Spielergeneration aus eig. Jugend
• 2011 Wiederaufstieg in die GFL2
• 2012 4. Platz mit 16:12 Punkten
• 2013 3. Platz mit 15:13 Punkten
• 2014 Meister der GFL2, Aufstieg in die GFL (Football-Bundesliga)

Foto / Quelle: Hamburg Huskies American Sports e.V.

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.