Peli One in Hamburg auf DAB+ gestartet

Unter dem Motto: „Wir testen, kannst Du uns hören“, hat der neue Radiosender Peli One – Urban Music Radio – sein Testprogramm für Hamburg aufgenommen. In Zukunft soll über den DAB+-Digitalradio-Kanal 11C in und um die Hansestadt „Black Music für Erwachsene“ zu hören sein.

Das Vorabprogramm, das nun dort ausgestrahlt wird, gibt bereits einen Vorgeschmack durch seinen Mix aus Hip Hop, Soul und ganz viel R&B. „Wir freuen uns, dass es endlich losgeht, es hat bereits lange gedauert“, so Jörg Wachsmuth, Geschäftsführer der Peli One Medien GmbH, die den Sender betreibt.

Zu Nikolaus 2017 hatte der Medienrat der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) eine entsprechende Genehmigung für die Hansestadt über 10 Jahre in die frischpolierten Stiefel gesteckt.

Peli One wird zunächst in den beiden Metropolregionen Berlin und Hamburg über Digitalradio (DAB+) zu empfangen sein, zusätzlich ist das Programm über das Internet zu hören. Während in Hamburg seit dem 18. April 2018, 10:50 Uhr über DAB+ getestet wird, dauert der Start in Berlin noch bis in den Sommer rein.

Peli One in Hamburg auf DAB+ gestartet
Peli One in Hamburg auf DAB+ gestartet

Die beiden Macher, Oliver Springer und Jörg Wachsmuth, begeistern sich seit Ihrer Jugend für das Medium Radio und kennen sich im Genre Urban Music aus. 1993 begleiteten sie bereits den Sendestart des Berliner Radiosenders Kiss FM mit einem eigenen Fanmagazin, ab 1994 moderierten sie über zehn Jahre lang bei Jam FM, dessen Programm sie in dieser Zeit entscheidend prägten.

Seit 2002 betreiben sie das Urban Music Portal rap2soul.de. Jörg Wachsmuth ist Mitglied in der „R&B, Soul, Hip Hop“-Jury beim Preis der deutschen Schallplattenkritik und war zuletzt noch als Moderator auf dem Potsdamer Lokalradio BHeins zu hören. Oliver Springer hat seine journalistischen Fähigkeiten zuletzt vor allem als Blogger genutzt.

Schritt für Schritt wird Peli One zu einem Vollprogramm ausgebaut, das seine Hörer nicht nur gut unterhält, sondern auch gut informiert. Neben Musik- und Verbraucherthemen gehören Bildung und Integration zu den Schwerpunkten der redaktionellen Arbeit.

Foto: Pixabay, CC0 Public Domain

Über Redaktion hamburg040 3838 Artikel
Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.