Das Oktoberfest schwächelt

Nach den Berichten um die deutlich zurückgegangenen Besucherzahlen während des ersten Oktoberfestwochenendes (es sollen nur etwa halb so viele Besucher wie im vergangenen Jahr die Wies‘n besucht haben) zeigt sich ein ähnlicher Trend auch in der Hotellerie.

Die Auslastung der Münchener Hotels lag um 2,8 Prozent unter der im vergangenen Jahr. Im Durchschnitt waren die Häuser zu ca. 82,3 Prozent belegt. Insbesondere die 3-Sterne-Hotels mussten dabei deutlich Federn lassen.

Um mehr als acht Prozent ging die Belegung zurück und sank damit oktoberfestuntypisch auf unter 80 Prozent. Mit etwas über einem Prozent verzeichneten die 4-Sterne-Häuser den geringsten Rückgang.

1. Oktoberfestwochenende 2016
1. Oktoberfestwochenende 2016

Ein Grund zum Feiern ist das jedoch kaum, denn sie mussten auch als einzige einen deutlichen Rückgang der Netto-Durchschnittsrate verschmerzen.

Eine RevPar-Steigerung schaffte einzig die Luxushotellerie. Auch hier war die Belegung schwach. Doch deutliche Ratensteigerungen verhalfen zu einem sehr deutlichen Anstieg des Umsatzes pro verfügbarem Zimmer.

Foto / Quelle:

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.