Vorsatz vieler Hamburger fürs neue Jahr: Mehr Reisen

Hamburg selbst ist ein beliebtes Reiseziel. Zwischen den Jahren 2001 und 2012 stieg laut dem Statistikamt Nord die Zahl der Übernachtungen um etwa 100 Prozent. Dabei kommen nicht nur Deutsche, sondern Rucksacktouristen aus aller Welt nach Hamburg.

Über 20 Prozent der Übernachtungen werden durch ausländische Gäste generiert, die im Durchschnitt knapp zwei Tage bleiben, um den Flair der Stadt am eigenen Leibe zu spüren.

Besonders beeindruckend für die meisten Besucher ist die einmalige Hafenskyline Hamburgs, wo man täglich gigantische Kreuzfahrtschiffe oder Frachter ein und ausfahren sieht.

Daneben erfreuen sich die Musicals vor Ort großer Beliebtheit. Die Stadt profitiert von solchen Tourismusmagneten, denn viele Touristen sind bereit, sich einen Urlaub auch mehr kosten zu lassen als noch vor einigen Jahren.

So denken auch die Hamburger, von denen sich viele für das kommende Jahr 2013 vorgenommen haben, öfter zu verreisen und dabei auch ruhig mehr Geld in den Urlaub zu investieren. Harte Arbeit will eben belohnt werden.

Sehnsucht nach der Ferne

Die Hamburger sind zwar nirgendwo lieber als in ihrer Heimat, doch auch in ihnen schlummert die Sehnsucht nach der fernen Fremde. Beliebtestes Reiseziel der Deutschen bleibt nach wie vor Spanien, gefolgt von Italien und der Türkei. Mehr und mehr im Trend liegen jedoch auch exotische Reiseziele wie Thailand oder die Kanarischen Inseln.

Grund dafür liegt im ganzjährig sommerlichen Wetter der Urlaubsländer. Temperaturen um die 30 Grad locken viele Deutsche aus ihrem Winterschlaf in die Weite. Wer möchte sich nicht mitten im Januar oder Februar gemütlich am Strand fläzen, während zuhause noch Hagel, Schnee und Regen fällt?

Auch wenn man bereit ist, mehr Geld in den Urlaub zu investieren, sollte man sich früh genug nach Angeboten umschauen. Im Internet findet man z.B. günstige Thai Airways Flüge. Das dort eingesparte Geld kann man dann ja immer noch vor Ort bei unzähligen Touristenaktivitäten ausgeben, um eine unvergesslichen Reise zu erleben.

Quelle / Foto: Poodo, (c) Shutterstock

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Reisenews

Kommentare sind deaktiviert.