„Toni Erdmann“ mit Oscar-Nominierung

Wenn sich am 26. Februar die Filmwelt im Dolby Theatre in Hollywood trifft, wird auch Maren Ade mit ihren Hauptdarstellern Peter Simonischek und Sandra Hüller dabei sein. Ihr Film „Toni Erdmann“ wurde am 24. Januar 2017 als einer der fünf Bewerber um den Academy Award als bester fremdsprachiger Film nominiert.

Für die Tragikomödie um eine widersprüchliche Vater-Tochter-Beziehung, eine Kinokoproduktion von SWR, WDR und Arte, ein weiterer Schritt auf einem beeindruckenden Erfolgsweg.

SWR Kinokoproduktion konkurriert um den Preis als bester fremdsprachiger Film
Swr Kinokoproduktion konkurriert um den Preis als bester fremdsprachiger Film

„Toni Erdmann“ ist eine Produktion der Komplizen Film in Koproduktion mit coop99 Filmproduktion und Missing Link Films, dem SWR, WDR und Arte. Produziert wurde „Toni Erdmann“ von Janine Jackowski, Maren Ade und Jonas Dornbach. Die Redaktion liegt bei Ulrich Herrmann vom federführenden Swr, Andrea Hanke/Wdr und Georg Steinert/Arte.

Der Film wurde gefördert von der Film- und Medienstiftung Nrw, Eurimages, Dfff, Ffa, Medienboard Berlin-Brandenburg, dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Öfi, Filmstandort Austria, Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, Filmfernsehfonds Bayern und Media. Die diesjährige, 89. Verleihung der Academy Awards findet am 26. Februar 2017 in Hollywood statt.

Foto / Quelle: Swr – Südwestrundfunk, Swr.de

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.